Kommentar Gute Nachrichten

Die Nachrichten rund um Bonns Skandalbau reißen nicht ab. Und manchmal sind es es sogar gute. Denn es ist eine gute Nachricht, dass es mit dem Bau des World Conference Center endlich weitergeht und die Hängepartie ein Ende hat.

Und gute Nachrichten kann die Stadt seit dem Bauskandal, der die Bundesstadt an ihre finanziellen Grenzen gebracht hat und Politik, Verwaltung , aber auch die Bürgerschaft seit Jahren entzweit, wirklich gebrauchen.

Doch der Blick in eine hoffentlich bessere Zukunft ändert nichts daran, dass die Vergangenheitsbewältigung längst nicht abgeschlossen ist. Vor allem nicht für die Protagonisten des Falles.

Immer noch warten die städtischen Verantwortlichen auf strafrechtliche Klärung. Und den verurteilten Man-Ki Kim hat die Vergangenheit, die er mit der für heute geplanten Abschiebung aus Deutschland endlich hinter sich lassen wollte, allem Anschein nach erneut eingeholt. Ob wir Bonner es wollen oder nicht: Das Thema WCCB wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort