CDU-Ratsfraktion in Bonn: Guido Déus zum stellvertretenden Fraktionsvorstand gewählt

CDU-Ratsfraktion in Bonn : Guido Déus zum stellvertretenden Fraktionsvorstand gewählt

Die Bonner CDU-Ratsfraktion hat in ihrer Sitzung am Montagabend Guido Déus zum neuen stellvertretenden Fraktionsvorstand gewählt. Er folgt auf Christoph Jansen, der das Amt niedergelegt hat. Déus betonte, er müsse für dieses Ziel noch zwei Hürden nehmen.

Die Bonner CDU-Ratsfraktion hat in ihrer Sitzung am Montagabend Guido Déus zum neuen stellvertretenden Fraktionsvorstand gewählt. Er folgt auf Christoph Jansen, der das Amt niedergelegt hat. Jansen will sich stärker seinen Aufgaben als Bad Godesberger Bezirksbürgermeister widmen können. Déus, der seit 2017 auch im Düsseldorfer Landtag sitzt, hatte mit Bürgermeister Reinhard Limbach einen Mitbewerber für den Posten des Vize-Fraktionsvorsitzenden. Der Landtagsabgeordnete konnte die Wahl jedoch deutlich für sich entscheiden.

Am Dienstagmorgen sagte Déus, er freue sich über das große Vertrauen und kündigte jetzt auch ohne Umschweife an, nach der Kommunalwahl im Herbst 2020 auch als Fraktionschef zur Verfügung stehen zu wollen. Wie berichtet, tritt Amtsinhaber Klaus-Peter Gilles nicht mehr als Stadtratskandidat an. Déus betonte, er müsse für dieses Ziel noch zwei Hürden nehmen: „Zunächst muss die Partei das auch wollen, was wir bei unserer Ratskandidatenkür im November sehen werden“, erklärte der Beueler Christdemokrat. In aller Regel werde der künftige Fraktionschef auf einen Spitzenplatz der Wahlliste gesetzt. Zum anderen sei die Fraktion eigenständig, aus ihren Reihen selbst einen Vorsitzenden zu wählen.

Mehr von GA BONN