Bauprojekt an der Pariser Straße Grundsteinlegung für Auerberg-Carré mit 69 Wohnungen

AUERBERG · Nach jahrelangem Stillstand in der Auerberger Mitte geht jetzt ein weiteres Projekt an den Start: Auf dem ehemals verwilderten Grundstück entlang der Pariser Straße haben die Bauarbeiten für das Auerberg-Carré begonnen.

Bei der gestrigen Grundsteinlegung für die vier Neubauten mit insgesamt 69 Eigentumswohnungen sowie eine Tiefgarage mit 75 Plätzen meinte Stefan Welkner, Vorstand der Wilma Wohnen AG aus Ratingen: "Die Zeit des Planens, Rechnens und Kalkulierens ist vorbei." Jetzt gehe der Baufortschritt rasant voran. Im Juni 2015 sollen die ersten Wohnungen des ersten Bauabschnitts an die Eigentümer übergeben werden.

Von denen waren am Freitag schon einige gekommen, um die Grundsteinlegung zu verfolgen und sich von dem Immobilienunternehmen bewirten zu lassen. Welkner sowie Vize-Bezirksbürgermeister Arno Hospes und CDU-Ratsherr Wolfgang Maiwaldt verpackten einige Geldmünzen, eine Zeitung und einen Lageplan in einer Metallhülse und betonierten diese ein. Rund 30 Prozent der Wohnungen sind bereits vermarktet.

"Hier werden Wohnungen gebaut, die sich auch Menschen mit nicht ganz so großem Geldbeutel leisten können", sagte Hospes angesichts der Preise, die bei 148 000 Euro für eine Zweizimmer-Wohnung beginnen. Die Quadratmeterpreise reichen von 2500 bis 2900 Euro (Staffelgeschoss). Die Wohnungen bieten Platz für 180 Neu-Auerberger.

Was die erwartet, erklärte CDU-Ratsherr Maiwald: In Auerberg leben 9140 Einwohner, das Durchschnittsalter liege bei 39,5 Jahren. "Und wir haben hier eine hervorragende Infrastruktur", sagte er und zählte Schulen, Kindergärten und Einkaufsmöglichkeiten auf. "Ich möchte natürlich den Neubürgern gleich den Ortsteil Auerberg schmackhaft machen", so Maiwaldt schmunzelnd.

Wie berichtet, hat der Bau-Boom den Ortsteil Auerberg nicht nur wegen dieses Projekts erfasst. An der Josefshöhe werden derzeit die "Bonner Sieben" errichtet. In den sieben Gebäuden entstehen 132 frei finanzierte Mietwohnungen (Fertigstellung Mitte 2015). Auch an dem zentralen Grundstück in der Auerberger Mitte, neben dem Rewe-Markt, bahnt sich etwas an. Das Gelände ist in jüngster Zeit gerodet worden, und ein Investor plant hier den Bau von 100 Mietwohnungen, Läden und einer städtische Bücherei.

"Hier wird sich in nächster Zeit etwas bewegen", ist sich Maiwaldt sicher. Außerdem gibt es eine kleinere Baumaßnahme an der Wiener Straße/Reykjavikstraße: Dort errichten private Häuslebauer fünf Eigenheime.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort