Eltern-Kind-Zentrum Grünes Licht für Neubau der Uniklinik

BONN · Das Neubauprojekt "Eltern-Kind-Zentrum" (ELKI) des Uniklinikums hat die nächste Hürde genommen. Der Planungsausschuss stimmte der frühzeitigen Bürgerbeteiligung für den sogenannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan zu.

Lediglich Bürger Bund und Linke lehnten das Vorhaben auf dem Venusberg ab. Die Sprecher beider Fraktionen begründeten ihre Nein damit, dass sie eine weitere Konzentration der Klinikteile auf dem Venusberg ablehnten.

Wie berichtet, sollen alle Disziplinen der Kinderheilkunde und der Geburtshilfe unter einem Dach vereint werden. Der Standort an der Adenauerallee, wo die Kinderklinik seit 1950 in der ehemaligen Windthorst-Villa untergebracht ist, wird aufgegeben. Ein weiterer Grund ist, dass die alte Klinik stark sanierungsbedürftig ist und nicht mehr modernen medizinisch-technischen Ansprüchen genügt.

Arno Hospes (CDU) sah es völlig anders als die Gegner des Projekts: "Baurechtlich hat die Uniklinik alles richtig gemacht und sogar über den Durst Parkplätze geschaffen." Auch Planungsausschussvorsitzender Rolf Beu (Grüne) sah keinen Grund, das Vorhaben abzulehnen: "Wir sollten froh darüber sein, dass wir über ein solch wichtiges Gesundheitszentrum verfügen, das zudem eine ganze Reihe von Arbeitsplätzen schafft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort