Warnung Großeinsatz wegen einem Schwimmer

BONN · Einen Feuerwehreinsatz mit zehn Fahrzeugen, mehreren Booten und 26 Rettungskräften hat ein leichtsinniger Schwimmer am Freitag ausgelöst. Gegen 20.04 Uhr ging ein Notruf ein, in dem eine Person im Rhein gemeldet wurde.

Sofort setzte die Leitstelle umfangreiche Maßnahmen in Gang, in die auch Wasserschutzpolizei und Luftrettung einbezogen waren. Kurz darauf entdeckten Beamte einen Mann, der linksrheinisch in Höhe der Bonn International School erschöpft aus dem Fluss stieg. Es stellte sich heraus, dass er auf der anderen Rheinseite beim Oberkasseler Bootshaus in den Rhein gegangen war, um den Strom zu durchschwimmen. An den Kosten des Einsatzes kann er laut Feuerwehr nicht beteiligt werden. Einsatzleiter Carsten Schneider warnte erneut davor, im Rhein zu baden. Strömung und Strudel seien auch für geübte Schwimmer gefährlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort