"Rhein in Flammen" "Green Juice Festivals"-Veranstalter organisieren junge Bühne

NEU-VILICH · Alte Hasen, Tourprofis und Newcomer, Punkrock, Indierock, Funk, Pop und Ska - und das alles auf einer Bühne. Die Mischung der Musikstile und Künstler auf der E-Post-Bühne bei Rhein in Flammen am 2. und 3. Mai könnte ein spektakuläres Live-Erlebnis werden.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr bespielt das junge Veranstalterteam von "Forisk Entertainment UG" aus Neu-Vilich zum zweiten Mal die junge Musikbühne, gesponsert von der Deutschen Post/DHL.

"Wir alle waren nach der Premiere super zufrieden und freuen uns sehr, dass wir wieder mit dabei sind", sagt Julian Reininger. Gemeinsam mit Bruder Simon, Felix Weyrather, Christopher Link und ihrem Team präsentiert er das Programm auf der Bühne an der Südbrücke, direkt an der U-Bahn-Station.

Der "Rhein in Flammen"-Hauptveranstalter stellt die Bühne zur Verfügung. Mit einem Getränkestand, den die jungen Unternehmer an beiden Tagen betreiben, können sie ihre Kosten für Bands und Techniker wieder reinholen. Außerdem stellt eine Schlagzeugfirma aus dem thüringischen Altenburg ein Schlagzeug als Sponsoring auf der Bühne zur Verfügung, das die Bands nutzen können. "Wir werden ein sehenswertes Programm aus Rock, Punk und Ska am Freitag und mit softerem Rock am Samstag anbieten.

Zudem wird es am Sonntag einen Familientag auf der Bühne geben", verspricht Julian Reininger. Die Neu-Vilicher präsentieren am Freitag die Band "Lygo" aus Beuel, "The Arc" aus Viersen, "Benzin" aus Ulm und als Höhepunkt "The Slapstickers" aus Köln. "Sie gehören zu den gefragtesten deutschen Ska-Bands, passen wunderbar in unser Konzept, und wir freuen uns nach den legendären Gigs der Band bei Rheinkultur 1999 und 2008 auf ein Wiedersehen", sagt Mitgeschäftsführer Felix Weyrather.

Das Zugpferd am Samstag ist die Band "Lake Cisco" aus Köln. "Sie machen Post-Progressive-Rock und haben auch 2011 schon auf unserem Green Juice Festival gespielt", so der Neu-Vilicher. Dazu kommen unter anderem "Wo ist Jan?" (englischsprachiger Rock aus Bonn), "Steal a Taxi" (Funk/Pop aus Bonn) und "Querformat" (Indie-Rock und Synth-Pop aus Brühl).

"Wie im vergangenen Jahr wird nach dem Feuerwerk ein Solokünstler auftreten. Der hat dann noch 20 Minuten Zeit, und die Leute werden sicher wieder auf dem Weg zur Bahn noch diesen Auftritt mitnehmen", sagt Reininger. Angesagt hat sich dafür Ijaz Ali aus Bad Hönningen. Er schreibt seine Songs selbst und gehört ins Genre Akustik/Pop und schaffte es ins Finale des Toys2Masters-Contests 2013. "Wir haben uns das Halbfinale angeschaut und direkt einige Bands für Rhein in Flammen eingeladen", so Felix Weyrather. So kommt auch ein großes Kontingent der Musiker aus Bonn und der Region.

Und ein Überraschungsgast hat sich sozusagen selbst eingeladen: Michael aus Bonn hatte auf Facebook an die Macher des Green Juice Festivals geschrieben, dass er eine Wette mit einem Freund abgeschlossen habe, wonach er vor mindestens 100 Zuhörern "Applaus, Applaus" von den Sportfreunden Stiller singen sollte.

"Wir haben dann auf Facebook geschrieben, wenn er mehr als 75 “Gefällt mir„-Angaben bekommt, darf er auftreten. Das war gegen 22 Uhr an einem Sonntagabend, und schon nach wenigen Minuten hatten wir sogar über 300 “Gefällt mir„-Angaben. Wir bleiben natürlich bei unserem Wort, und Michael darf am Freitag um 20.15 Uhr bei Rhein in Flammen auf unserer Bühne auftreten. Und wir freuen uns schon sehr darauf", sagt Julian Reininger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort