Einbruchsradar der Polizei Grafik zeigt Einbrüche in Bonn und Rhein-Sieg-Region

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Im Rahmen einer landesweiten Kampagne hat nun nach der Polizei Rhein-Sieg auch die Polizei Bonn das "Einbruchsradar" veröffentlicht. Darin sind die Stadtteile zu erkennen, in denen in der vergangenen Woche eingebrochen wurde.

Ab sofort wird die Polizei in Bonn einmal in der Woche die Wohnungseinbrüche der vergangenen sieben Tage auf einer Karte im Internet veröffentlichen. Auf dem "Wohnungseinbruchsradar", wie die Polizei die Karte nennt, sind die Stadtteile zu sehen, in denen Einbrecher tätig waren. Die genauen Straßen und Häuser sind aus Datenschutzgründen nicht zu erkennen. So soll auch eine konkrete Zuordnung von Tatorten oder Opfern verhindert werden.

Die Karte zeigt jeweils die Einbrüche und Einbruchsversuche der letzten sieben Tage. Demnach wurden laut Mitteilung der Polizei in der vergangenen Woche vom 6. bis zum 12. April zehn vollendete Wohnungseinbrüche angezeigt. Diese werden in der Übersicht mit einer roten Stecknadel markiert. In 18 Fällen scheiterten die Täter (gelbe Stecknadeln). Einmal in der Woche wird die Karte mit den neuesten Zahlen auf der Internetseite der Polizei aktualisiert.

Zuvor wurde schon das Einbruchsradar für die elf Kommunen des Zuständigkeitsgebietes der Polizei Rhein-Sieg in dieser Woche veröffentlicht. Auch dort sind Marker zu sehen, die die aktuellen Einbruchstatorte darstellen. Demnach gab es in der Woche bis zum 11. April zehn Delikte in den dortigen Kommunen.

Die Polizei hofft, auf diesem Weg die Wachsamkeit der Bürger zu erhöhen. Der Wunsch der Polizei: Wer weiß, dass in seiner näheren Umgebung eingebrochen wurde, erinnert sich vielleicht eher an verdächtige Personen, Autos oder Beobachtungen - und meldet diese dann den Beamten. Das Einbruchsradar unterstützt die landesweite Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicher". Die Anwohner sollen damit animiert werden, ihr Haus oder ihre Wohnung zu sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort