Alter Friedhof in Bonn Grabstein für Karl Heinrich Sack restauriert

Bonn · Keinen würdigen Eindruck hat bis vor Kurzem das Grab des ersten evangelischen Pfarrers in Bonn, Karl Heinrich Sack (1790 bis 1873), auf dem Alten Friedhof gemacht. Zum Jubiläumsjahr der Bonner Protestanten nun ist der Grabstein herausgeputzt worden.

 Der Grabstein von Karl-Heinz Sack ist fertig restauriert.

Der Grabstein von Karl-Heinz Sack ist fertig restauriert.

Foto: Benjamin Westhoff

Seit seinem Tod im Jahr 1875 liegt er neben seiner Frau Bertha, bloß konnte das der Friedhofbesucher bestenfalls erahnen: So verwittert war der Grabstein.

Pünktlich zum Jubiläum „200 Jahre evangelische Gemeinde Bonn“ am 5. Juni ist er nun herausgeputzt. Die Restaurierung haben Evangelische Kirche und die Universität, Kirchenkreis und Förderverein Alter Friedhof gemeinsam auf die Beine gestellt.

Der gebürtige Berliner Sack war in Bonn in doppelter Funktion tätig. Er diente nicht nur von 1819 bis 1834 der neu gegründeten evangelischen Gemeinde als Pfarrer, sondern lehrte auch als Professor an der Evangelischen Fakultät der Uni.

1815 lebten 208 Protestanten in Bonn

Damit stehe er exemplarisch für die enge Klammer, die Evangelische Kirche und Universität in den ersten Jahrzehnten in Bonn prägte, erklärte Kreuzkirchenpfarrer Gerhard Schäfer, der über den Zustand des Grabes aus dem General-Anzeiger erfahren hatte.

Sacks weiterer Berufsweg führte ihn als Konsistorialrat nach Magdeburg. Nach seiner Emeritierung kehrte er in den 1860er Jahren nach Bonn zurück. Nach Informationen der Evangelischen Kirche in Bonn lebten 1815 208 Protestanten in Bonn, heute ist fast jeder vierte Bonner evangelisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort