Abiturienten-Party in Bonn Glas ist auf der Rigal'schen Wiese tabu

BONN · Polizei und Stadt setzen bei der Party auf der Rigal'schen Wiese und der Final-Party in der Bad Godesberger Stadthalle auf Prävention. Anders als an manchen Gymnasien in Köln läuft die Motto-Woche an Bonner Schulen friedlich ab.

 In der Volksbank freuen sich deren Vertreter mit den Zweit- (Gruppe ganz links, CJD Königswinter) und Drittplatzierten (rechts, Ursulinenschule). Die Sieger des Collegium Josephinum konnten wegen eines Autounfalls nicht dabei sein.

In der Volksbank freuen sich deren Vertreter mit den Zweit- (Gruppe ganz links, CJD Königswinter) und Drittplatzierten (rechts, Ursulinenschule). Die Sieger des Collegium Josephinum konnten wegen eines Autounfalls nicht dabei sein.

Foto: MLH

Von Randale, wie sie die Kölner Abiturientenfeiern in dieser Woche überschattet hat, sind die Bonner Abiturienten weit entfernt. Bei der sogenannten Motto-Woche herrsche eine ausgelassene Stimmung im positiven Sinne, berichtet der stellvertretende Schulleiter des Clara-Schumann-Gymnasiums in der Südstadt, Manfred Theis. Der Unterricht findet statt, jedoch für die Abiturienten in Verkleidung. Die im Stundenplan vorgesehenen Freistunden werden dann zum Feiern genutzt. Das Programm am heutigen Freitag werde aber auch für ihn eine Überraschung, da es sein erster „Spaßtag“ an der Schule sei.

Pizza essen statt Unterricht

Auch am Hardtberg-Gymnasium wurde bislang friedlich mit Verkleidungen gefeiert. Die Abiturienten seien „ganz gut drauf“, erzählte der Oberstufenkoordinator Ralf Ricken. Heute würden seine Abiturienten dann erfahrungsgemäß mit erworbener Abiturzulassung nach Godesberg zum Feiern fahren. Dorthin zieht es auch die Abiturienten des Erzbischöflichen Sankt-Adelheid-Gymnasiums in Beuel. Bei ihnen stand jeder Tag unter einem anderen Motto, welche in passender Verkleidung umgesetzt wurden, berichtete Schülerin Celine Vallender (17). Der Unterricht werde dabei schon mal mit gemeinsamem Pizzaessen oder Filmeschauen gestaltet. „In den Freistunden feiern wir dann in der Cafeteria.“ Heute wird es einen Autokorso rund um den Schulrasen geben, aber keinen sogenannten „Abi-Gag“. Diesen gebe es in seiner Schule seit einigen Jahren nicht mehr, sagte Schulleiter Egbert Bachner.

Dass die Motto-Woche bislang ruhig verlaufen ist, bestätigen auch Polizei und städtischer Ordnungsdienst. Für das schon traditionelle Treffen auf der Rigal'schen Wiese in Bad Godesberg und die anschließende Final-Party in der Stadthalle liegen bislang 1200 Anmeldungen von 19 Schulen vor, teilte Stadtsprecherin Stefanie Zießnitz mit. Die Polizei setzt auf Prävention und klärt nicht zuletzt über Flyer und persönliche Gespräche mit Schülervertretern über Verhaltensregeln auf. Glas auf den Partys ist tabu, ein Autokorso nicht genehmigt. „Wenn in Fahrgemeinschaften angereist wird, ist das für uns in Ordnung“, so Polizeisprecher Robert Scholten. Aus Sicht des Stadtschulpflegschaftsvorsitzenden Ulrich Meier ist dieser Weg der Kommunikation „der richtige“.

"Asi"-Tag in Jogginghose

Für eine Finanzspritze der anstehenden Abi-Partys hat die Volksbank Bonn/Rhein-Sieg am Donnerstag erstmals drei Preisgelder für die besten Mottos vergeben. Mit 2321 Stimmen konnten die Abiturienten des Collegium Josephinum Bonn (Cojobo) knapp den ersten Platz belegen und damit 1000 Euro für das Schlagwort „STABIL – Das Produkt aus acht Jahren Eliteschmiede“ einheimsen. Wegen eines Verkehrsunfalls – zum Glück ohne Verletzte – konnte ihn die Cojobo-Delegation allerdings nicht persönlich in Empfang nehmen. Auf Platz zwei folgten Schüler der CJD-Christophorusschule Königswinter (500 Euro für „Hakuna Matabi, ohne Sorgen die Königs von morgen“) und die Ursulinenschule aus Hersel (250 Euro für „SwABIrovski, die Diamanten sind geschliffen“).

Dass die kommenden Feiern friedlich über die Bühne gehen, hoffen sowohl Angelina Schäfer von der Ursulinenschule als auch Tobias Schulte vom CJD. Schließlich haben sie in der laufenden Motto-Woche den „Asi-Tag“ in Jogginghose und mit schlecht aufgebrachter Schminke im Gesicht schon hinter sich. Und der lief ebenfalls ohne Zwischenfälle ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort