Clara-Schumann-Gymnasium Gewölbereste unterm Schulhof

BONN · Stadt: Absackungen sind unbedenklich. Gefahr besteht keine. Dennoch: Für den Schulbus ist der Hof des Clara-Schumann-Gymnasiums gesperrt, nach dem gegen Ende der Sommerferien eine kleinere Absackung im Asphalt des Hof gemeldet worden war.

 Unter dem Hof des Clara-Schumann-Gymnasiums befinden sich Gewölbereste.

Unter dem Hof des Clara-Schumann-Gymnasiums befinden sich Gewölbereste.

Foto: Max Malsch

"Pkw und Personen dürfen den Schulhof weiterhin nutzen", sagte Stefanie Zießnitz vom Presseamt. Das Städtische Gebäudemanagement (SGB) habe umgehend eine Fachfirma beauftragt, die Schäden zu beseitigen. "Im betroffenen Bereich stellte sich heraus, dass sich unter dem Schulhof noch Kellergewölbereste von alten Klinikgebäuden befinden." Gleich hinter der 1915 an der Loestraße errichteten Schule befindet sich das St.-Elisabeth-Krankenhaus.

Der Bodengutachter, Vertreter des Tiefbauamtes und des SGB haben sich die Situation vor Ort angesehen und festgestellt, dass sich zwischen den Gewölberesten unter dem Schulhof Hohlräume gebildet haben, die schließlich zu der Absackung geführt haben. "Der betroffene Bereich wurde von der Unteren Denkmalbehörde als nicht erhaltenswert beurteilt und fachgerecht verfüllt", so Zießnitz.

Der Bodengutachter sei beauftragt worden, den gesamten Schulhof durch Probebohrungen zu sondieren. Nun darf der Schulbus den Hof nicht mehr befahren. Zießnitz: "Für die Nutzung als Schulhof durch die Schüler und Pkw bestehen keine Bedenken. Bei dem Vororttermin wurde die weitere Vorgehensweise geklärt. Zurzeit werden die Sanierungskosten für die erforderlichen Maßnahmen ermittelt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort