Paulusheim "Gewalt im Alter" fordert Erhalt

ENDENICH · Für den Erhalt des Paulusheims an der Sebastianstraße hat sich jetzt auch die Bonner Initiative gegen Gewalt im Alter "Handeln statt Misshandeln" ausgesprochen.

Der Betreiber, eine Gesellschaft der Alexianer-Bruderschaft, will das Gebäude samt Areal, wie berichtet, verkaufen, und den Betrieb in einen Neubau nach Troisdorf verlagern. Dagegen hat sich in Endenich massiver Widerstand formiert. Es hat sich zudem eine Bürgerinitiative gegründet, die für den Erhalt des traditionsreichen Seniorenheimes eintritt, das allerdings schon zum Jahresende für immer seinen Pforten schließen soll.

"Die Bewohner des Paulus-Seniorenpflegeheims haben sich in Wahrnehmung ihres Selbstbestimmungsrechts dieses Haus und kein anderes ausgesucht, um dort die letzten Jahre ihres Lebens zu verbringen und soziale Kontakte zu Verwandten, Freunden und in Endenich aufrechtzuerhalten.

Mit der von den Alexianern beabsichtigten Schließung des Paulusheims wird den dort lebenden Menschen ihr Zuhause in diesem Heim gegen ihren Willen entzogen", klagt die Initiative Gewalt im Alter. Dies sei ein elementarer Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht der Heimbewohner. Darüber hinaus sei für die Menschen mit Demenz im Paulusheim die Schließung auch gesundheitlich bedrohlich.

"Menschen mit Demenz brauchen in besonderem Maße Sicherheit, Geborgenheit und Halt gebende Strukturen. Die Heimschließung zerstört diesen Halt", heißt es außerdem. Die Initiative fordert das Paulusheim weiterzuführen, zumindest aber die Übernahme des Heims durch einen anderen Träger zu ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort