Bonner CDU Georg Fenninger geht 2018 in Rente

BONN · CDU-Fraktionsgeschäftsführer Georg Fenninger geht Anfang 2018 in den Ruhestand. Im Sommer nächsten Jahres wird er 65 Jahre alt. Im Januar darauf erfolgt die Pensionierung des Beamten, der für seine hauptamtlichen Aufgaben in der Fraktion von seinem Arbeitgeber freigestellt ist.

 Georg Fenninger will 2018 als CDU-Fraktionsgeschäftsführer aufhören und in Rente gehen.

Georg Fenninger will 2018 als CDU-Fraktionsgeschäftsführer aufhören und in Rente gehen.

Foto: Volker Lannert

„Soweit ist das amtlich“, sagte Fenninger dem GA. Sein Vertrag laufe zwar über die ganze Wahlperiode bis 2020, aber er könne jederzeit aussteigen. „Irgendwann muss man aufhören, und ich freue mich darauf, mehr Zeit mit den Enkelkindern verbringen zu können.“ Die beiden sind etwas über ein Jahr alt.

Der Holzlarer leitet die CDU-Fraktiongeschäftsstelle seit 2007. Da die CDU die meisten Sitze im Rat stellt, ist der Posten eine Schlüsselposition. In der Kommunalpolitik ist Fenninger seit 1989 aktiv, zunächst in der Beueler Bezirksvertretung, seit 1994 im Stadtrat. Seine politischen Ämter will Fenninger bis zum Ende der Wahlperiode erfüllen.

Der Verwaltungsbetriebswirt Fenninger hat seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bundesbahn begonnen und ist dann zum Bundesverfassungsschutz nach Köln gewechselt. Dort ist er zurzeit freigestellt. Die CDU-Fraktion ist bereits auf der Suche nach einem Nachfolger für den Posten des Geschäftsführers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Falscher Griff
Kommentar zur geplanten Seilbahn in Bonn Falscher Griff