Siebter SWB-Tabu-Kicker-Cup Fußball schweißt zusammen

TANNENBUSCH · Endlich hielten die Gewinner ihre Pokale in den Händen: Der Tabu Kicker Cup geht bei den Jungs an die Klasse 5a des Gymnasiums des Collegium Josephinum und bei den Mädchen an die Klasse 5a des St. Adelheid-Gymnasiums Pützchen. Den ganzen Nachmittag hatten sie gestern auf dem Sportplatz bei den Tannenbuscher Schulen dafür gekämpft und geschwitzt.

 Kampf um jeden Ball: Die Mädchen des Tannenbusch-Gymnasiums (in Rosa) gegen die Kickerinnen des Beethoven-Gymnasiums.

Kampf um jeden Ball: Die Mädchen des Tannenbusch-Gymnasiums (in Rosa) gegen die Kickerinnen des Beethoven-Gymnasiums.

Umso größer war am Ende der Jubel. Endspielgegner und somit Zweitplatzierte waren Teams des Gymnasiums Tannenbusch: bei den Jungs die Klasse 5b und bei den Mädchen die Klasse 5a.

Zum siebten Mal richteten die Stadtwerke Bonn zusammen mit Bonner Schulen dieses Fußballturnier aus. Am Donnerstag spielten die sechsten und siebten Klassen, gestern die Fünftklässler. Insgesamt waren rund 500 Kinder dabei. Da wurde am Spielfeldrand kräftig angefeuert: Schlachtrufe wie "Let's go, Päda!" oder "Auf geht's, Ako, köpfen und siegen!" waren zu hören, und die Tannenbuscher Gymnasiasten hatten sich eine richtige Choreographie mit Cheerleader-Puscheln ausgedacht.

Wie gehabt nahmen nur komplette Klassen teil: Gestern waren 16 Jungs- und zwölf Mädchenteams aus neun Schulen am Start. Für Mitveranstalter Jojo Nolte vom Tannenbusch-Gymnasium war dabei der Klassenzusammenhalt wichtig: Die Jungs feuern die Mädchen an und umgekehrt. "Klar kann man auch ein Museum besuchen gehen, aber so etwas schweißt Klassen zusammen." Teils hatten sich die Kinder Wochen im Voraus vorbereitet: Die Jungs der 5c der Otto-Kühne-Schule etwa hatten ihr Training in der Freizeit selber organisiert, berichtete ihre Lehrerin Beate Clingen.

Die Stadtwerke stellten Trikots in verschiedenen Farben für alle Teams, zudem einen Wasserwagen. Zwischendurch wurde eine Tombola veranstaltet, Eltern hatten für Waffeln, Kuchen, Nudeln und mehr gesorgt. Fazit: Ein rundum gelungenes Sportfest bei strahlendem Sonnenschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort