Fünfte Bonner Gesamtschule Fünf Klassen tanzen beim Projekt "Express Yourself"

BONN · Zwischenmenschliche Beziehungen, vor allem Konflikte, haben hohes Tanzpotenzial. Immer wieder sahen die Zuschauer gestern im Endenicher Theater im Ballsaal solche Momente, wenn sich Kontrahenten gegenseitig niederstreckten, wenn Mädchen "gegen" Jungs tanzten oder eine Schülerin der ganzen Gruppe Befehle erteilte.

 Konflikte mit hohem Tanzpotenzial: Ein Ensemble der Fünften Bonner Gesamtschule bei ihrem Auftritt beim Festival "Express Yourself".

Konflikte mit hohem Tanzpotenzial: Ein Ensemble der Fünften Bonner Gesamtschule bei ihrem Auftritt beim Festival "Express Yourself".

Foto: Barbara Frommann

Es sind alltägliche Situationen aus der Schule: Stress auf dem Pausenhof, pubertäre Geschlechter-Machtkämpfe und der Lehrer als Autoritätsperson. Am Ende führte das scheinbar wirre Geschehen auf der Bühne aber stets zu gemeinsamen Choreographien: Stark ist, wer zusammenhält.

Das jedenfalls ist eine mögliche Deutung dessen, was gestern fünf Klassen der Gesamtschule Bonns Fünfte auf die Bühne brachten. Es waren die letzten Klassen, die vom Kooperationsprojekt "Express Yourself" profitierten, das die Schule mit dem Tanzensemble CocoonDance auf die Beine gestellt hat. Zweieinhalb Jahre lang dauerte diese Zusammenarbeit, und in dieser Zeit studierten in jedem Halbjahr vier Klassen unter professioneller Anleitung Choreographien ein.

Möglich machte es die "Tanzfonds Partner"-Förderung, die für die Zusammenarbeit von Allgemeinschulen und professionellen Tanzinstituten Gelder bereitstellt. Ziel war es, Kinder und Jugendliche für das Tanzen zu begeistern und Impulse für mehr Tanz in der Gesellschaft zu geben. CocoonDance und Bonns Fünfte gehören zu den zwölf Kooperationen in ganz Deutschland, die gefördert werden.

Dazu gehören zum Beispiel die Staatsoper in Hannover, das Bayrische Staatsballett in München und das Stadttheater Bremerhaven. Bei so großen Namen sei es schon etwas Besonderes, dass in Bonn die kleine, aber inzwischen weltweit auftretende Tanz-Company ebenfalls die Förderung erhielt, meinte der Tanzdramaturg Rainald Endraß.

Das Projekt stellte zugleich den Versuch dar, das Tanzen als festes Element im Gesamtschul-Lehrplan aufzunehmen. Für die Schüler war die Teilnahme deshalb Pflicht. "Es macht mir aber auch großen Spaß", sagte Sechstklässler Konstantin (12) nach dem Auftritt mit seiner Klasse. "Vor allem, weil ich vor Publikum auftrete."

Die Choreographien haben die Jugendlichen weitgehend selber erarbeitet, die CocoonDance-Mitglieder gaben Tipps und Denkanstöße und halfen bei der Umsetzung. Wer Gefallen am Tanz gefunden hatte, konnte außerdem in der freiwilligen Junior Company Bonn "They might be giants" mitmachen (siehe auch Infokasten). Die erstellt einmal im Jahr ein abendfüllendes Programm im Theater Bonn.

Die Förderung endet jetzt, und wenn die Kooperation fortgeführt werden soll, so Endraß, müsse man neue Sponsoren finden. Die beiden Aufführungen gestern waren die letzten im Theater im Ballsaal. Zum Abschluss wird es aber noch mal eine große Feier geben. Eine Woche lang wird die Schule in einen einzigen Proberaum umfunktioniert. Am Freitag, 27. September, können sich Besucher das Ergebnis anschauen.

Spotlights 2014

Die Junior Company Bonn "They might be giants" macht auch beim Schultheater-Festival "Spotlights" der Jungen Theatergemeinde Bonn mit, das zum zwölften Mal ausgerichtet wird. An diesem Samstag, zeigt sie ab 19.30 Uhr die Tanzproduktion "We are space" in den Kammerspielen Bad Godesberg.

Dort wird an diesem Sonntag ab 18 Uhr die Inszenierung "Wir tanzen Orff: Carmina Burana" mit Jugendlichen mehrerer Bonner Schulen in Ausschnitten gezeigt, danach gibt es die Musicalshow "Ein himmlisches Vergnügen" zu sehen. Am Samstag präsentiert die Gesamtschule Eiserfeld aus Siegen das Stück "Remember me" ab 19 Uhr. Am Sonntag wird im Theater im Ballsaal das Stück "Die Welle" ab 11 Uhr und im Jungen Theater Bonn "Schneeweißchen und Rosenrot" ab 14.30 Uhr gezeigt. Das Programm findet sich auch auf www.theatergemeinde-bonn.de/jtg/spotlights2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort