Karl-Simrock-Schule Frühzeitige Vorbereitung auf den Beruf

BONN · Die Karl-Simrock-Schule für Berufsorientierung ist am Dienstag in Düsseldorf mit dem dritten Preis des Deichmann-Förderpreises für Integration ausgezeichnet worden. Die Schule unterstützt benachteiligte Jugendliche bei ihrem Bemühen, sich in die Gesellschaft zu integrieren.

 Freude über die Auszeichnung: Schulleiter Arndt Hilse (hintere Reihe, 3.v.l.) mit Lehrern und Schülern bei der Preisverleihung in Düsseldorf.

Freude über die Auszeichnung: Schulleiter Arndt Hilse (hintere Reihe, 3.v.l.) mit Lehrern und Schülern bei der Preisverleihung in Düsseldorf.

Foto: Norbert Opfermann

Mit einem neuen Unterrichtskonzept will sie ihre Schüler schon ab Klasse fünf auf das Leben nach der Schule vorbereiten. Zentrale Bestandteile sind Praktika und Ergänzungsstunden zur intensiven Berufsvorbereitung. Dafür wurde dem Verein ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro durch den Initiator des Förderpreises, Heinrich Deichmann, überreicht.

Ein Netzwerk von Kooperationsbetrieben aus dem lokalen Umfeld stellt Praktikums-, später auch Ausbildungsplätze zur Verfügung. Hierfür hat sich die Schule verschiedene Fachräume eingerichtet, in denen Jugendliche verschiedene Jobfelder kennenlernen. Das Konzept hat Erfolg: Durch die verstärke Auseinandersetzung mit dem Berufswahlprozess stieg innerhalb von zwei Jahren die Zahl der Schüler, die nach Schulabschluss eine Ausbildung beginnen, von drei auf 20 Prozent. "Ein Ansatz, der die Jury überzeugt hat", begründete Deichmann die Auszeichnung.

Schirmherren des Förderpreises, der zum neunten Mal verliehen wurde, waren die Moderatorin Nazan Eckes und der Dortmunder Bundesligaprofi Nuri Sahin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort