Nahverkehr in Bonn Friedensplatz ist zurzeit für Busse gesperrt

Bonn · Vier Tiefbauprojekte sorgen in den nächsten zweieinhalb Wochen für Engpässe auf dem Cityring.

 Während Mitarbeiter der Stadt auf dem Friedensplatz noch damit beschäftigt sind, Lampen und Schilder abzumontieren, warten Fahrgäste vergeblich auf den Bus.

Während Mitarbeiter der Stadt auf dem Friedensplatz noch damit beschäftigt sind, Lampen und Schilder abzumontieren, warten Fahrgäste vergeblich auf den Bus.

Foto: Stefan Knopp

Am Montag war Tag eins der Vollsperrung des Friedensplatzes für die Linienbusse. Grund sind verschiedene Straßenbauarbeiten in dem Quartier: Auf dem Cityring lief der Verkehr trotzdem ausgesprochen ruhig. Wetterbedingt hatten offensichtlich viele ihr Auto zu Hause gelassen. Ein Vorteil für die Linienbusse, die wegen der Baustellen die kommenden zweieinhalb Wochen, wie berichtet, vom Hauptbahnhof aus über den Cityring umgeleitet werden.

Sie konnten überwiegend zügig die normalerweise äußerst staugefährdete Strecke am Stadthaus passieren. Als Ersatzhaltestelle dient den Bussen in der gesamten Bauzeit der Haltepunkt an der Stadthausloggia an der Ecke Budapester Straße. Anlieger und Lieferanten können nach wie vor den Friedensplatz passieren und über die Wilhelmstraße auf den Cityring fahren. Nicht tangiert von den Bauarbeiten ist auch die Ausfahrt der Friedensplatzgarage an der Wilhelmstraße.

"Uns sind bislang kaum Beschwerden von Fahrgästen wegen der Umleitung bekannt. Auch haben wir noch keine Kenntnisse über eventuelle Verspätungen der Buslinien", sagte SWB-Sprecherin Veronika John gestern auf Nachfrage. Lediglich am Friedensplatz selbst äußerte der eine oder andere Fahrgast seinen Unmut darüber, dass er vergeblich dorthin gekommen war und einen Umweg in Kauf nehmen musste. Sie wurden allerdings allesamt umgehend von zwei SWB-Mitarbeitern über die vorübergehenden Änderungen informiert.

Außerdem weisen die SWB auf den elektronischen Anzeigetafeln auf die verlegten Haltestellen hin. Grund für die Sperrung der Busstrecke am Friedensplatz sind gleich vier verschiedene Bauprojekte, die das Verkehrs- und Baustellenmanagement des städtischen Tiefbauamts gebündelt und in den erfahrungsgemäß etwas verkehrsärmeren Zeitraum nach den Weihnachtsferien und vor Karneval terminiert hat.

Bei einem Projekt verlegen die SWB einen neuen Stromanschluss für eine Gaststätte in Höhe der Sterntorbrücke. Zeitgleich saniert das Tiefbauamt eine Fahrspur des Friedensplatzes und der Kasernenstraße und beseitigt außerdem eine größere Absackung auf der Oxfordstraße. Sie ist deshalb in Fahrtrichtung Bertha-von-Suttner-Platz in Höhe der Kasernenstraße nur einspurig befahrbar.

Von Freitag, 22., bis Montag, 25. Januar, sind zusätzlich Gleisbauarbeiten der SWB im Kreuzungsbereich Thomas-Mann-Straße/Budapester Straße geplant. Sämtliche Arbeiten sollen der Stadt Bonn zufolge bis 3. Februar, also den Tag vor Weiberfastnacht, abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort