Familienzentrum "Menschenkinder" Fremden zu Weihnachten eine Freude machen

Bonn · "Bitte möglichst für eine Dame mit Ohrlöchern", steht auf einem bunten Paket. Dass man den Empfänger eines Geschenkes nicht kennt, ist ungewöhnlich. Fremden Menschen eine Freude zu machen, kann aber auch sehr schön sein.

 Mitarbeiter, Eltern und Kinder des Familienzentrums "Menschenkinder" brachten Geschenke für Obdachlose in die City-Station.

Mitarbeiter, Eltern und Kinder des Familienzentrums "Menschenkinder" brachten Geschenke für Obdachlose in die City-Station.

Foto: Roland Kohls

Am Donnerstagnachmittag übergaben Kinder der Kita des Familienzentrums "Menschenkinder" zahlreiche Päckchen an die Caritas, die sie wiederum an Heiligabend an Obdachlose verteilen wird. Und nun stapeln sich in der City-Station der Caritas Pakete für Frauen, Männer und sogar ein Geschenk für einen Hund ist dabei.

Im November hatte das Familienzentrum aus Königswinter erneut zum Spenden aufgerufen. Vor allem Sachspenden wie Schals, Mützen, Duschgel, Süßes oder Bücher sollten in die Pakete. Neben dem Familienzentrum beteiligen sich fünf weitere katholische und evangelische Kirchengemeinden aus der Umgebung von Königswinter an der Aktion. "Wir bekommen aber auch Päckchen aus Hennef und Bonn, weil viele Leute die Idee gut finden", sagte Ute Wiedemeyer. Die Koordinatorin des Familienzentrums regte die Aktion vor zehn Jahren an. Weil es in Königswinter keine Stelle für Obdachlose gab, habe man den Kontakt zur Caritas Bonn gesucht. Dieses Jahr rechnet Wiedemeyer wieder mit circa 300 Geschenken, davon allein 140 aus der Evangelischen Gemeinde Oberdollendorf.

"Die christlichen Werte, nach denen wir unsere Kinder erziehen, möchten wir weitergeben und an Weihnachten etwas für unsere Nächsten tun", sagte Stefan Düsterhöft vom Verein Christliche Kindertagesstätte, dem Träger der Kita und des Familienzentrums. So packte auch Düsterhöft mit seinen beiden Kindern Päckchen mit Schokolade, Rasierschaum und Pullover für die Obdachlosen.

An Heiligabend wird die Caritas die Geschenke dann bei Gottesdienst, Weihnachtsfeier und Weihnachtsessen in der City-Station verteilen. "Weihnachten ist für viele, die zu uns kommen, eine besonders traurige Zeit", sagte Caritas-Mitarbeiterin Magdalena Gawenda. Sie weiß aus eigener Erfahrung, was die Initiative so wertvoll macht: "Die Aktion der Menschenkinder ermöglicht uns an Weihnachten, die Wohnungslosen mit sinnvollen, schönen Geschenken zu erfreuen. Wer einmal an Heiligabend dabei war, wird die Freude nicht vergessen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort