Ausflüge an Weihnachten Freizeittipps für die Feiertage in Bonn und Region

Bonn · Von abenteuerlichen Spaziergängen im Kopfbuchenwald bis hin zu besinnlichen und weniger besinnlichen Konzerten: An den Feiertagen und danach muss in Bonn niemandem langweilig werden. Wir geben Tipps für die freie Zeit zwischen Bescherung, Essen und Schlafen.

Wohin zu Weihnachten? Das ist natürlich keine Frage, wenn man die nächsten Tage bereits mit Essen, Schlafen, anregenden Gesprächen mit den Schwiegereltern, Schlafen und Essen durchgetaktet hat. Noch allerdings bieten sich kleine Fluchten und Lockerungsversuche an. Eine kleine Auswahl.

Frischluft tanken...

...dazu rät die Stadtverwaltung und wird ihrer Fürsorgepflicht mit dem Hinweis gerecht, dass der Weg der Artenvielfalt in der Waldau nach all dem Braten und den Plätzchen genau das Richtige ist. Bestens bewährt zur Erdung überdrehter Stadtkinder, gern bei hereinbrechender Abenddämmerung und leichtem Nebel, ist der nahe Kopfbuchenwald. Die Verwaltung führt den Bogen zumindest indirekt dann doch wieder zum Thema Essen: Wer schon in der Nähe ist, empfiehlt sie, könne ja auch noch einen Abstecher zu den Wildschweinen und Hirschen machen.

Aktivitäten in Bonn

Museen besuchen

Bevor sich Veganer auf den Schlips getreten fühlen – den Tieren im Museum Koenig droht keine Gefahr (mehr). Das berühmte Haus an der Adenauerallee, in dem Giraffen einst den 61 Vätern und vier Müttern des Grundgesetzes bei der Erarbeitung des Grundgesetzes über die Schulter schauten, ist am Zweiten Weihnachtstag (Dienstag, 26. Dezember) und an den Folgetagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nach einem Ruhetag an Silvester öffnet es bereits an Neujahr im selben Zeitraum wieder seine Tür. Auch das Rheinische Landesmuseum mit seinen aktuellen Sonderausstellungen über die Zisterzienser und die Unterwasserarchäologie auf Sizilien hat am Zweiten Weihnachtstag (11 bis 18 Uhr) geöffnet. An Silvester und Neujahr ist es geschlossen.

Oper

Wie wäre es mal wieder mit der dramatischen Arie „Con onor muore“? Nein, das ist keine thematische Überleitung zum baulichen Zustand der Bonner Spielstätten, sondern der Schluss von „Madama Butterfly“. Zu genießen ist Puccinis Meisterwerk am Zweiten Weihnachtstag (18 Uhr) in der Bonner Oper. Bis dahin müssen die leichten Bauernmädchen, Zigeuner und Schmuggler aus „Carmen“ von der Bühne verschwunden sein. Bizets Oper wird dort tags zuvor (18 Uhr) gezeigt.

Schlittschuhlaufen

Bonn verliert an Freizeitwert? Wer so etwas behauptet, vergisst die tagesfüllenden Straßenbahnfahrten ins Kölner Eisstadion. Schlittschuhlaufen können große, kleine und halbstarke Bonner inzwischen schon fast traditionell im Stadtgarten zwischen Hofgarten und Altem Zoll. Täglich, auch an den Feiertagen, ist dort „Bonn on Ice“ – an Heiligabend allerdings nur bis 16 Uhr.

Theater

Auch hier ist das Spektrum breit und reicht von Brechts „heiliger Johanna der Schlachthöfe“ (Erster Weihnachtstag, 18 Uhr, Kammerspiele Bad Godesberg) für das anspruchsvolle bis zu Sven Nordqvists „Pettersson und Findus“ (Zweiter Weihnachtstag, 15 Uhr, Junges Theater Bonn-Beuel) für das junge Publikum.

Hörspiele

Sie wissen auch nicht, was dieses Netflix ist? Oder Sie wissen es und suchen jetzt ein mediales Erlebnis, das per Online-Abo einfach nicht zu bezahlen ist? Wie wäre es mit den alten kratzenden Karl-May-Schallplatten. Sie haben keinen Plattenspieler mehr? Dann vielleicht die Kassetten von TKKG oder den „Drei ???“? Der Rekorder ist auch weg? Macht nichts, die meisten Folgen gibt es für einen gemütlichen Nachmittag zuhause inzwischen auf Youtube.

Stadtspaziergang

Früher war es ein Sumpf, heute gehört es zu den beliebtesten Wohnlagen der Stadt. Wer wissen möchte, wie sich Poppelsdorf zu Poppelsdorf mauserte, der schließt sich am besten am Mittwoch, 27. Dezember, Stadtführer Rainer Seelmann an. Seine Runde beginnt um 11.30 Uhr an der Poppelsdorfer Allee in Höhe des Hotels Bristol.

Kirchenmusik

Was wäre die Weichnachtszeit ohne besinnliche Klänge? Unzählige ehrenamtlichen Chöre und Musiker bieten jetzt wieder ihr Können dar. Beim „Altstädter Weihnachtskonzert“ am Zweiten Weihnachtstag (16 Uhr) in Sankt Franziskus, Adolfstraße/Ecke Georgstraße, ist Mitsingen erlaubt. Musiker sind ebenso in der Endenicher Trinitatiskirche willkommen, wo es am Zweiten Weihnachtstag um 11 Uhr ein gemeinsames „Spontankonzert“ gibt. Von Kerzen erleuchtet ist am Ersten Weihnachtstag die Josefskirche im Herzen Beuels. Ab 18 Uhr spielt dort der Konzertorganist Rainer Oster aus Saarbrücken.

Mit weihnachtlicher Jazzmusik begeben sich die Besucher der Pauluskirche in Friesdorf (In der Maar 7) in die Heilige Nacht. Die dortige Jazz-Christnacht an Heiligabend beginnt um 23 Uhr. Kerzenmeditation wird derweil um 22.30 Uhr in der Lutherkirche, Reuterstraße, geboten. Und in Poppelsdorf verkünden um Punkt Mitternacht die Klänge des Posaunenchors der Luthergemeinde aus luftigen Höhen von Sankt Sebastian an der Kirschallee unwiderstehlich, dass Weihnachten ist.

Aktivitäten in Köln und der Region

Kölner Zoo

Der Kölner Zoo hat rund um die Feiertage von 9 bis 17 Uhr geöffnet - allerdings nicht an Heiligabend und Silvester: Da ist der Zoo ab 14 Uhr geschlossen. Vorher kommen an Heiligabend Kinder unter 12 Jahren aber kostenlos in den Tierpark hinein. Bis zum 6. Januar ist dort auch noch eine besondere Attraktion mit dem China Light-Festival zu sehen. Die Besucher erwarten künstlerisch gestaltete asiatische Tierfiguren, beleuchtet mit bunten Lichtern. Heiligabend und Silvester erleuchten die Figuren allerdings nicht.

After Work Lasertag

Wer aktive Entspannung sucht und nicht in das weihnachtliche Koma der Gemütlichkeit verfallen will, kann sich nach Weihnachten beim Lasertag betätigen. Die Lasertag Arena Troisdorf öffnet ihre Tore für Spielfreudige sowohl am 24. Dezember von 12 bis 18 Uhr als auch am 26. Dezember von 15 bis 21 Uhr.

Adresse: Max-Planck-Straße 2a, 53842 Troisdorf, Webseite:www.lasertag-area.de

Akrobatik, Klettern und mehr

Wem Lasertag nicht liegt, wer sich aber trotzdem austoben möchte, der kann in der Region die Angebote von Sporthallen und Kletterparks über die Feiertage nutzen.

So zum Beispiel im Move Artistic Dome. Dort werden verschiedene Akrobatiksportarten, Parcours, Trampolin, Breakdance und vieles mehr angeboten. In den Sporthallen stehen außergewöhnliche Trainingsflächen zur Verfügung. Es gibt auch Kurse für Kinder, Workshops, Geburtstagsangebote und weitere Erlebnisse mit professioneller Anleitung. Wer sich vor Weihnachten noch austoben will, kann sich am 23. Dezember von 10 bis 16 Uhr seine Sportsachen schnappen und Richtung Dome aufmachen. Kurz vor dem neuen Jahr, ab dem 27. Dezember, von 11 bis 20 Uhr stehen Bewegungsfans die Tore ebenfalls offen.

Adresse: Girlitzweg 30, 50829 Köln, Webseite:https://mad-cologne.de

Oder aber in der Bronx Rock Kletterhalle in Wesseling. Dort kann am 24. Dezember von 10 bis 16 Uhr, am 25. Dezember von 14 bis 22 Uhr und am 26. Dezember von 10 bis 22 Uhr geklettert werden.

Adresse: Vorgebirgsstraße 5, 50389 Wesseling, Webseite:http://bronxrock.de

Kinderfrühstück in Krewelshof Köln

Der Krewelshof Köln in Lohmar bietet nicht nur landwirtschaftliche Produkte, sondern auch Erlebnisse für Kinder und Familien an. Wer am 24. Dezember einen entspannten Start in den Tag mit seinen Kindern genießen will, kann den Hof besuchen. Dort wird von 9 bis 12 Uhr ein Frühstück für Kinder angeboten. In der Spielscheune können Kinder sich an dem Frühstücksbuffet satt essen und anschließend das Kinderprogramm und den freien Eintritt in den Spielpark genießen.

Adresse: Krewelshof 1/ An der Burg Sülz 1, 53797 Lohmar, Webseite:http://www.krewelshof.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort