GA gelistet Diese Freibäder haben in Bonn und der Region geöffnet

Bonn/Region · Nach den ersten Lockerungen in der Corona-Krise öffnen immer mehr Freibäder für die Saison 2021. Was es zu beachten gibt, haben wir hier aufgelistet.

 Es geht wieder los: Einige Freibäder in Bonn und der Region haben wieder geöffnet - zunächst für das sportliche Schwimmen.

Es geht wieder los: Einige Freibäder in Bonn und der Region haben wieder geöffnet - zunächst für das sportliche Schwimmen.

Foto: Benjamin Westhoff

Wer Abkühlung sucht, hat in Bonn und der Region eine große Auswahl. Wir geben einen Überblick über alle Freibäder in Bonn und der Umgebung:

  • Das ist in Bonn zu beachten

Die Freibäder in Bonn sind wieder für alle Badegäste geöffnet. Bei einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 ist der Besuch von Freibädern nur nach vorheriger Terminbuchung sowie mit bestätigtem negativen Test (oder als genesene oder vollständig geimpfte Person) auch ohne Begrenzung auf die Sportausübung erlaubt. Das bedeutet: Auch die Liegewiesen werden wieder freigegeben. Bei einer bestätigten stabilen Inzidenz unter 35 entfällt die Pflicht, einen negativen Test, eine vollständige Corona-Impfung oder eine Genesung nachzuweisen.

Öffnungszeiten für die Freibäder in Bonn 2021:  

Für die Bäder in Bonn gelten zurzeit diese Zeiten:

  • Montags bis freitags von 6.30 Uhr bis 19 Uhr
  • Samstags und sonntags von 10 bis 19 Uhr

Um trotz der deutlich reduzierten Gästezahl möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, ein Freibad zu besuchen, und Wartezeiten zu vermeiden, hat die Stadt Bonn Zeitblöcke für Besucher eingerichtet. Diese sehen wie folgt aus:

  • Frühschwimmen: 6.30 bis 9 Uhr (nur montags bis freitags)
  • „Erste Tageshälfte“: 10 bis 14 Uhr (montags bis sonntags)
  • „Zweite Tageshälfte“: 15 bis 19 Uhr (montags bis sonntags)

Letzter Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Ende des Zeitblocks. Zum Ende des gebuchten Zeitfensters müssen alle Badegäste das Schwimmbad verlassen haben. Zwischen den Zeitblöcken werden Bereiche der Bäder desinfiziert.

 Badegäste müssen bei der Buchung ihre Kontaktdaten angeben. Das Online-Ticket wird am Eingang kontrolliert. Badegäste können es auf dem Smartphone vorzeigen oder ausdrucken. Damit Badegäste, die nicht selbst online buchen können, auch Tickets reservieren können, hat die Stadt Bonn eine Hotline eingerichtet: Unter der Rufnummer 0228 7760800 sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sport- und Bäderamt  erreichbar und übernehmen die Buchung. Der Eintrittspreis kann dann im Bad bezahlt werden.

Welche Regeln in Bonner Freibädern gelten

Erwachsene sollen einen Mindestabstand von 1,50 Metern einhalten, auch im Wasser. Für Kinder gelten die gleichen Ansagen wie auf Spielplätzen. Vor dem Kassenbereich, in den Umkleiden und in den Toiletten sind Desinfektionsspender für die Badegäste angebracht.

In Wartebereichen sowie vor den Bädern ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Die Einzelumkleiden können genutzt werden, Sammelumkleiden bleiben hingegen geschlossen. Die Nutzung von Duschen und Toiletten ist nur unter Einhaltung des Mindestabstands möglich.

Die auf Sitzbänken, Rutschen und Sprungtürmen angebrachten Abstandsmarkierungen müssen eingehalten werden. Hinweisschilder und Aushänge informieren in den Bonner Bädern über die Verhaltensregeln.

  • Römerbad

Das im Norden von Bonn gelegene Römerbad hat zwei Besonderheiten: Ein großes Wellenbad - das aber wegen der Pandemie-Bedingungen derzeit ohne Wellen auskommen muss - und einen Zehn-Meter-Sprungturm. Seit 2019 gibt es auch wieder einen Planschbereich für Kinder.

Adresse: Bonn-Castell, Eduard-Spoelgen-Straße 11, 53117 Bonn
Tel.: (0228) 67 76 11, Internet: www.bonn.de/baeder

Eintrittspreise: Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro; zwei Erwachsene plus bis zu zwei Kinder 11,50 Euro.

Maximale Besucherzahl pro Zeitblock: 950 Personen

  • Ennertbad Pützchen

Das Ennertbad in Pützchen liegt nördlich des Naturschutzgebiets Ennert und lockt unter anderem mit einem Sprungturm und einem großen Schwimmerbecken. Das Ennertbad hat sich dem Karibik-Flair verschrieben: Bunte Motive von Papageien, Affen und exotischen Vögeln zieren das Haupt- und Umkleidegebäude. Auch der Boden des 50 Meter Sportbeckens ist mit einer bunten Wasserwelt verziert.

Adresse: Bonn-Pützchen, Holtorfer Str. 40, 53229 Bonn
Tel.: (0228) 77 60 880, Internet: www.bonn.de/baeder

Eintrittspreise: Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro; zwei Erwachsene plus bis zu zwei Kinder 11,50 Euro.

Maximale Besucherzahl pro Zeitblock: 800 Personen

  • Panoramabad Rüngsdorf

Die Lage des Rüngsdorfer Schwimmbads ermöglicht einen tollen Ausblick auf das Siebengebirge in direkter Rheinnähe. Ein ellipsenförmiger Zehn-Meter-Sprungturm, der in der Nacht beleuchtet wird, ragt aus der Freibadfläche empor. Ein Attraktionsbecken hält eine 27,5 Meter lange Rutsche bereit. Der Strömungskanal bleibt derzeit ohne Funktion. Ein größerer Spielplatz stellt außerdem für Kinder eine schöne Gelegenheit zum Spielen dar.

Adresse: Bonn-Rüngsdorf, Am Schwimmbad 8, 53179 Bonn
Tel.: (0228) 33 13 24, Internet: bonn.de/baeder

Eintrittspreise:Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro; zwei Erwachsene plus bis zu zwei Kinder 11,50 Euro.

Maximale Besucherzahl pro Zeitblock: 600 Personen

  • Freibad Friesdorf

Das "Friesi", wie es oft genannt wird, ist ein kleineres, aber umso gemütlicheres Schwimmbad. Es bietet neben den gewöhnlichen Becken, also Schwimmer-/Nichtschwimmer- und Planschbecken einen Beach-Volleyballplatz, eine Tischtennisplatte, einen Basketballkorb, eine Torwand und auch kleine Fußballtore zum Kicken.

Adresse: Bonn-Friesdorf, Margaretenstraße 14, 53175 Bonn
Tel.: (0228) 31 11 50, Internet: friesi.org

Eintrittspreise:Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro; zwei Erwachsene plus bis zu zwei Kinder 11,50 Euro.

Maximale Besucherzahl pro Zeitblock: 250 Personen

  • Hardtbergbad

In Bonn gibt es bislang nur ein einziges kombiniertes Hallen- und Freibad: das Hardtbergbad. Im jetzt geöffneten Freibadbereich wird mit echtem Nordseesand und ostfriesischen Strandkörben eine wahre Urlaubsstimmung geschaffen. Das Freibad verfügt über eine Wasserrutsche mit einer Länge von stolzen 33 Metern sowie über Wasserpilze und Wasserkanonen im Nichtschwimmerbereich. Ein weiteres Highlight ist der 400 Meter lange Kletterwald mit unterschiedlichen Höhen und Schwierigkeitsgraden innerhalb des Schwimmbades.

Adresse: Bonn-Duisdorf, In der Dehlen, 53125 Bonn
Tel.: (0228) 62 62 18, Internet: www.bonn.de/baeder

Eintrittspreise:  Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro; zwei Erwachsene plus bis zu zwei Kinder 11,50 Euro.

Maximale Besucherzahl pro Zeitblock: 600 Personen

  • Melbbad Poppelsdorf

Das Melbbad in Poppelsdorf liegt idyllisch am Hang des Venusberges und wurde aufgrund der Nähe zur Universität besonders gern von Studierenden besucht. In seinem jetzigen Zustand kann das Melbbad allerdings nicht mehr genutzt werden. Wegen gravierender Schäden mussten mehrere Gebäude gesperrt werden. Eine Interimslösung ist nicht in Sicht. 

Vorgebirge und Voreifel

  • Freizeitbad Bornheim

Das Hallenfreizeitbad in Bornheim ist ein kombiniertes Hallen- und Freibad. Zum Spielen, Schwimmen und Relaxen, ist viel Platz auf der großen Liegewiese und den Schwimmbecken. Rutsche, Sprungturm und Kinderbecken sind nicht in Betrieb.

Adresse: Rilkestraße 3, 53332 Bornheim,

Tel.: (02222) 37 16, Internet: www.stadtbetrieb-bornheim.de

Öffnungszeiten: täglich: 12 Uhr bis 19 Uhr

Eintrittspreise: Tageskarte Erwachsene 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro im Online-Ticketshop.

Besucherzahl: Die Verwaltung kündigte an, dass höchstens 300 Badegäste gleichzeitig eingelassen werden können.

Einschränkungen: Zugang zum Freibad haben die Gäste nur über dessen separaten Eingang. Es stehen lediglich Kaltwasserduschen zur Verfügung. Wert- und Schließfächer können nicht genutzt werden.

Kreis Ahrweiler

  • Freizeitbad Twin

Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt ein neues Freizeitbad. Aktuell ist das Twin geschlossen. Der Neubau soll im Sommer 2023 fertiggestellt werden.

Adresse: Am Gartenschwimmbad 21, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Tel.: 02641/24133, Internet: bad-neuenahr-ahrweiler.de/twin

  • Freizeitbad Remagen

Das Freizeitbad Remagen umfasst 20.000 Quadratmeter. Wer vom Schwimmen nicht genug hat, kann sich an Tischtennis und Volleyball versuchen. Neben einem Kiosk kann für den großen Hunger an einer Grillecke gegrillt werden.

Einschränkungen: Die Riesenrutsche, das Springerbecken und das Planschbecken bleiben geschlossen. Auch der Innenbereich des Bades, einschließlich Umkleiden, Sanitäranlagen, Duschen, Garderobenschränke und Wärmehalle steht nicht zur Verfügung.

Adresse: Goethestraße, 53424 Remagen

Tel.: 02642-21601, Internet: www.remagen.de

Öffnungszeiten: 8 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr

Eintrittspreise: Tagestickets für 6 Euro (3 Euro ermäßigt, sowie Frühschwimmer- und Feierabendtickets für 3 Euro (ermäßigt 1,50 Euro). Tickets müssen online gebucht werden.

Besucherzahl: 1200 Gäste dürfen gleichzeitig das Freibad nutzen

An Sieg und Rhein

  • Freizeitbad Oktopus Siegburg

Highlights des Oktopus in Siegburg sind zwei Beachvolleyball-Plätze und drei unterschiedliche Becken.

Einschränkungen: Der Zugang zum Freibad ist ausschließlich mit einem Online-Ticket möglich, das im Vorfeld gebucht werden muss. Einzelduschen- und Umkleiden sind nutzbar, Sammelumkleiden bleiben geschlossen. Auch das Hallenbad ist geschlossen.

Adresse: Zeithstraße 110, 53721 Siegburg
Tel.: (02241) 96 99 712, Internet: www.oktopus-siegburg.de

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.30 Uhr bis 20 Uhr, Wochenende: 7 Uhr bis 20 Uhr.

Eintrittspreise: Erwachsene: 4 Euro, Kinder und Jugendliche (von 6 bis 16 Jahren): 2,50 Euro. Tickets können nur über den Ticketshop auf der Internetseite des Bades gekauft werden.

Maximale Besucherzahl: 500 Personen

Aggua Troisdorf

Das Troisdorfer Aggua ist nach einem Brand voraussichtlich bis Herbst geschlossen.

Adresse: Aggerdamm 22, 53840 Troisdorf
Tel.: (02241) 98 450, Internet: www.aggua.de

Öffnungszeiten: Donnerstag: 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr, Freitag: 6.30 Uhr bis 21 Uhr, Wochenende: 9 Uhr bis 21 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene: 10 Euro, Kinder und Jugendliche: 8 Euro. Tickets können über den Ticketshop auf der Internetseite des Bades gekauft werden. Freie Besucherkontingente werden auch an der Tageskasse angeboten, ein sicherer Zutritt ist aber nicht garantiert. 

Maximale Besucherzahl: 250 Personen pro Drei-Stunden-Slot

  • Hallenfreizeitbad Meckenheim

Das Hallenfreizeitbad mit Freigelände in Meckenheim befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schulcampus zwischen der Königsberger Straße und Siebengebirgsring und ist damit gerade für Schüler gut zu erreichen. Aktuell ist das Bad wegen eines gerissenen Filters im Variobecken geschlossen. Der genaue Zeitpunkt der Öffnung steht noch nicht fest.

Adresse: Siebengebirgsring 6, 53340 Meckenheim
Tel.: (02225) 91 74 75
Internet: www.hallenbad-meckenheim.de

  • Freibad Much

Das Waldfreibad Much bietet zwei Rutschen, eine Matchanlage und Beachvolleyballplätze. Es öffnet am 19. Juni 2021.

Einschränkungen: Gäste müssen ein Kontaktformular ausfüllen. Vor den Duschen und in den Becken muss ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Liegen und Sonnenschirme gibt es derzeit nicht. Die Spaß- und Spielgeräte sind zum Teil gesperrt, ebenso der Bolzplatz mit Volleyballfeld. Nur jede zweite Umkleidekabine ist nutzbar, Schließfächer und Warmduschen sind nicht in Betrieb. Rutschen und Sprungbretter bleiben vorerst gesperrt.

Adresse: Bockemsweg 7, 53804 Much
Tel.: (02245) 91 11 06, Internet: www.waldfreibad-much.de

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag bis Sonntag: 10 Uhr bis 19 Uhr, Dienstag und Donnerstag: 7 Uhr bis 19 Uhr.

Eintrittspreise: Erwachsene: 4 Euro (Abendtarif ab 18 Uhr 3 Euro), Kinder und Jugendliche: 2,50 Euro (Abendtarif 2 Euro)

Maximale Besucherzahl: 300 Personen

  • Bleibtreusee Brühl

Der Freizeitsee beim Phantasialand in Brühl bietet nicht nur ein Strandbad mit Liegewiesen, sondern auch eine Wasserskianlage. Diese darf seit Anfang Mai wieder öffnen, Besucher müssen sich vorher anmelden. Die Nutzung der Wiesen und der Toiletten ist gestattet, die Umkleiden und Duschen bleiben allerdings vorerst geschlossen.

Adresse: Klosengartenstr. 31, 50374 Erftstadt

Tel.: (02232) 22 681

Siebengebirge

  • Lemmerz-Freibad Königswinter

Ein Besuch im Lemmerz-Freibad ist besonders für die Kleinen ein beliebter Sommer-Spaß. Momentan sind jedoch nur das Schwimmerbecken und die unterhalb des Beckens befindliche Liegewiese geöffnet. Das Kleinkinder- und das Nichtschwimmerbecken sowie der obere Liegewiesenbereich sind noch geschlossen.

Einschränkungen: Alle geschlossenen und überdachten Bereiche sind zwingend mit Mund-Nasenschutz zu betreten, Besucher müssen Abstand halten und ihre Kontaktdaten angeben.

Adresse: Oberweingartenweg 1, 53639 Königswinter, Tel.: (02223) 21 296
Internet: www.schwimmtreff-koenigswinter.de

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag: 10 bis 19 Uhr.

Eintrittspreise: Erwachsene: 5 Euro, Kinder (bis 13 Jahre): 2,50 Euro, Jugendliche und Senioren: 3,50 Euro.

Maximale Besucherzahl: 240 Personen

  • Insel Grafenwerth

Wegen der Corona-Pandemie bleibt das Freizeitbad der Insel Grafenwerth, das mit Mineralduschen und -brunnen, Massagedüsen, einem Barfußpfad, Rutschen, einem Wasserfall, Eltern-Kind-Bereich und einem Spielplatz lockt, bis auf Weiteres geschlossen.

Adresse: Insel Grafenwerth, 53604 Bad Honnef, Tel.: (02224) 90 13 717
Internet: www.bad-honnefer-baeder.de

  • Strandgarten in Oberpleis

Wegen der Corona-Pandemie bleibt das Freibad Strandgarten in Oberpleis bis auf Weiteres geschlossen. Das Freibad in Oberpleis gibt es schon seit dem Jahr 1935. Damals hieß es aber noch Strandbad und nicht wie heute Strandgarten. Wie der Name schon sagt, bietet der Strandgarten Urlaubsfeeling unter Palmen.

Adresse: Dollendorfer Straße 106 bis 110, 53639 Königswinter-Oberpleis, Tel.: (02244) 92 170
Internet: www.freibad-koenigswinter.de

Landkreis Neuwied (Rheinland-Pfalz)

  • Freibad Linz am Rhein

Im Freibad Linz gibt es Spaß für die ganze Familie. Dafür sorgen eine Riesenrutsche, ein Sprungbrett in fünf Metern Höhe und ein Volleyballfeld.

Einschränkungen: Ein Besuch ist innerhalb bestimmter Zeitslots und nur mit vorheriger Reservierung möglich. Der auf der Reservierung angegebene QR-Code muss am Einlass vorgezeigt werden - entweder ausgedruckt oder auf dem Smartphone.

Adresse: Am Schwimmbad 1, 53545 Linz am Rhein, Tel.: (02644) 27 35
Internet: www.freibad-linz.de

Öffnungszeiten: montags und mittwochs: 6 Uhr bis 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags 6 Uhr bis 19 Uhr, samstags, sonn-/feiertags: 8 Uhr bis 19 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene: 3 Euro, Kinder und Jugendliche: 2,00 Euro. Tickets müssen vorab online gebucht werden.

Maximale Besucherzahl: 200 Personen

  • Blauer See Vettelschoß

Am "Blauen See" in Vettelschoß kann nicht nur gebadet, sondern auch übernachtet werden. Mit einem Zelt oder einem Wohnmobil bekommt man direkt das Urlaubsfeeling auf dem angrenzenden Campingplatz zu spüren.

Einschränkungen: Der Ticketkauf ist ausschließlich vor Ort möglich. Alle Gäste müssens ich über die Luca-App registrieren. Beim Betreten des Sees, dem Kauf der Tickets und dem Gang zum Sanitärhaus gilt eine Maskenpflicht

Adresse: Am Blauen See 1, 53560 Vettelschoß, Tel.: (02645) 42 24, Internet: www.facebook.com/BlauerSeeVettelschoss, Informationen zur Wasserqualität: www.badeseen.rlp-umwelt.de

Öffnungszeiten: montags bis sonn-/feiertags: 10 Uhr bis 19 Uhr (15. Mai bis 15. September)

Eintrittspreise: Erwachsene: 4,50 Euro, Kinder bis 15 Jahre: 3,50 Euro

Es handelt sich hierbei um eine Auflistung von Bademöglichkeiten in Bonn, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat oder objektiven Kriterien gefolgt wäre. Es handelt sich ebenfalls nicht um eine Rangfolge. Die Reihenfolge ist willkürlich. Fehlt eine Bademöglichkeit in der Auflistung? Schicken Sie uns eine E-Mail an online@ga.de.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wolfgang Mulke, Berlin,

zur Luftfahrt-Zukunft
Chancen nutzen
Kommentar zur LuftfahrtkonferenzChancen nutzen