Unterkünfte in Bonn Flüchtlinge verlassen die Turnhallen

Bonn · Die Turnhalle in Holzlar hat Ende April den Anfang gemacht, bis Ende Mai sollen auch die Flüchtlinge aus den anderen fünf Turnhallen umgesiedelt werden.

 Bettenaufbau in der Turnhalle Holzlar: Seit Dezember wurde die Turnhalle Holzlar für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt.

Bettenaufbau in der Turnhalle Holzlar: Seit Dezember wurde die Turnhalle Holzlar für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt.

Foto: Horst Müller

Das teilte Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann am Mittwoch auf Anfrage mit. Die Flüchtlinge sollen im Laufe des Monats Mai in festen Gebäuden untergebracht werden. Am Montag lebten in der Turnhalle der Realschule Beuel noch 17 Flüchtlinge, an der Musikschule Schieffelingsweg 58, am Ludwig-Erhard-Berufskolleg 50, am Heinrich-Hertz-Europa-Kolleg 33 und an der Robert-Wetzlar-Schule 62 Flüchtlinge, so Hoffmann.

Derzeit ermittele die Stadt in der Turnhalle in Holzlar den Umfang und die Kosten für die Renovierung. Ein Freizug „bedeutet allerdings leider noch nicht, dass wir die Hallen dann auch sofort den Schulen und dem Sport zurückgeben können“, kündigte Hoffmann an. Auch bei den anderen Hallen müsse zunächst der Renovierungsbedarf gecheckt werden. Dann werde entschieden, wann Schulen und Vereine die Sporthallen wieder nutzen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort