Notunterkunft in Muffendorf Flüchtlinge kommen am Donnerstag an

MUFFENDORF · Nach mehrwöchiger Umbauzeit geht am Donnerstag die Notunterkunft für Flüchtlinge im ehemaligen Landesvermessungsamt im Muffendorf in Betrieb.

Das Deutsche Rote Kreuz Bonn kündigte gestern die Aufnahme der ersten Asylbewerber für Donnerstag an, nähere Informationen gibt es heute bei einer Pressekonferenz.

Bereits im Oktober hatte die Bezirksregierung Arnsberg im Auftrag des Landes NRW beschlossen, einen Trakt des Gebäudes an der Deutschherrenstraße für die Unterbringung von Flüchtlingen herzurichten. Die Notunterkunft ist als Provisorium geplant und soll angesichts der hohen Flüchtlingszahlen die Erstaufnahmeeinrichtungen in Dortmund und Bielefeld entlasten. Neuankömmlinge werden in Bonn medizinisch versorgt und bei den ersten Formalitäten begleitet. Nach etwa zwei Wochen werden sie dann einer Kommune zugewiesen.

Das Deutsche Roten Kreuz betreibt die Notunterkunft. Die Eröffnung hatte sich mehrfach verzögert, unter anderem weil defekte Betten geliefert worden waren und weil es Bedenken wegen des Brandschutzes gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort