Mit Kamera-Autos unterwegs Firma macht im Auftrag der Stadt Bilder von Bonn

Bonn · Im Auftrag der Stadt fährt die Firma CycloMedia aktuell mit Autos durch Bonn, die auf dem Dach Kameras montiert haben. Bei den Fahrten entstehen hochauflösende Panoramabilder. Wir erklären die Hintergründe.

 Ein Auto von CycloMedia fährt mit Kamera auf dem Dachträger durch Beuel.

Ein Auto von CycloMedia fährt mit Kamera auf dem Dachträger durch Beuel.

Foto: Nicolas Ottersbach

Spezielle Fahrzeuge sind derzeit auf einigen Straßen im Bonner Stadtgebiet unterwegs, deren auf dem Dach montierten hochauflösende Kameras 360-Grad-Panoramabilder von der Umgebung machen. Einigen GA-Lesern sind die Fahrzeuge schon aufgefallen, die den Kamerafahrzeugen von Google ähneln, die in Bonn und der Region regelmäßig Aufnahmen unter anderem für Google Maps machen.

Die Stadt Bonn hat die Firma CycloMedia aus Wetzlar mit den Aufnahmen beauftragt. Die Bilder, die man auch Cycloramas nennt, werden mit Kameras gemacht, die eine Auflösung von mehr als 100 Megapixel haben. Wie CycloMedia dem GA auf Anfrage mitteilte, begleite man die Stadtverwaltung und das Energieversorgungsunternehmen BonnNetz auf ihrem Weg „in die smarte Energiewirtschaft“. Die angefertigten Bilder würden die Realität nahezu perfekt abbilden.

„Die Möglichkeit zur Visualisierung, Messung und Planung in den Abbildungen der Realität bedeutet für die Mitarbeiter der Unternehmen, dass Arbeitsprozesse zeitsparender und kostengünstiger erledigt werden können“, teilte das Unternehmen weiter mit. Mit Hilfe der Daten könne man einfacher Hausanschlüsse und Beleuchtungskonzepte planen. Außerdem sei die Beweissicherung bei Bauarbeiten einfacher.

Wichtig sei, dass die Aufnahmen nicht veröffentlicht würden. „Sie werden ausschließlich für interne Zwecke genutzt“, versichert CycloMedia. Seit 29. Juli seien die Fahrzeuge im Bonner Stadtgebiet unterwegs. Bis Ende August wolle man alle Straßen, die fotografiert werden sollen, abgefahren haben. Die Fahrzeuge sind jeweils mit Kameras und Laserscannern ausgestattet. Die Firma versichert, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen alle Gesichter und KFZ-Kennzeichen unkenntlich gemacht würden. CycloMedia habe auch schon Städte wie New York und Amsterdam digitalisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort