Feuer in Tannenbusch Feuerwehr rückte zu Kellerbrand aus

Tannenbusch · Glücklicherweise ohne Verletzte ist in der Nacht zum Samstag ein erneuter Brand im Stadtteil Tannenbusch ausgegangen.

Um 2.37 Uhr musste die Feuerwehr diesmal zum Kattowitzer Weg ausrücken. LautEinsatzbericht der Feuerwehr hatten dort Möbel im Kellerbereich eines Treppenraumes gebrannt.

Wie Einsatzleiter Jörg Schneider mitteilte, sei der Leitstelle Rauchentwicklung aus dem Treppenraum des Hochhauses gemeldet worden. Erste Kräfte vor Ort konnten ein offenes Feuer bestätigen. Der Rauch hatte sich inzwischen bis ins siebte Obergeschoss des Wohnkomplexesausgebreitet.

Insgesamt 25 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Dransdorf machten sich daraufhin an die Brandbekämpfung. Während laut Schneider ein Trupp unter Einsatz von Atemschutzgeräten gegen die Flammen vorgegangen sei, hätten weitereWehrleute den Kellerraum nach sich möglicherweise darin befindlichen Personen abgesucht. Fündig geworden seien sie jedoch nicht.

Einige Bewohner des Hauses hatten sich nach Ausbruch des Feuers ins Freie begeben, andere blieben während des Einsatzes in ihren Wohnungen. Eine Familie im vierten Obergeschoss sei deshalb zwischenzeitlich von der Wehrleuten betreut worden, so Schneider. Verletztwurde laut dem Einsatzleiter aber niemand.
Nachdem sie den Brand löschte, lüftete die Feuerwehr das Treppenhaus abschließend mit einem Überdrucklüfter. Um 4.10 Uhr konnte sie den Einsatz beenden.

Wer oder was den Brand auslöste, ist unklar. Die Kriminalpolizei begann noch während des Feuerwehreinsatzes mit ihren Ermittlungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort