"Sommerolympiade" in der OGS "an der Düne" Ferienspaß mit viel Wasser

TANNENBUSCH · Bauch an Bauch, dazwischen behutsam eine Wasserbombe transportieren: So tanzt man den Wassertango. Bei der Sommerolympiade in der offenen Ganztagsschule "an der Düne" in Tannenbusch wurde es nass. "Aber die Kinder stört das überhaupt nicht, im Gegenteil, sie haben Spaß daran", sagt Schulsozialarbeiterin Birgül Aytaban.

Über den Tag verteilt galt es verschiedene Disziplinen zu meistern. Flaschen mit einer Wasserpistole abschießen, Wasser in einem Eimer auf dem Kopf balancieren, ohne etwas zu verschütten, oder Wasserbomben-Weitwurf. "Voraussetzung ist, dass alles im Team gemacht wird", so Aytaban. Die Kleinen fanden gefallen am feuchten Mannschaftssport. "Ist mal was anderes, nur zum Spielen und Toben in die Schule zu kommen", fand der achtjährige Hamsa.

Eine Woche lang betreuen die Schulsozialarbeiter die 22 Tannenbuscher Kinder in den Sommerferien. "Wichtig ist, dass solche Angebote kostenlos sind", sagt Aytaban. Vor allem in sozial schwächeren Bezirken würde sonst kaum jemand mitmachen. Viele Familien könnten sich die Freizeitbeschäftigungen einfach nicht leisten.

Finanziert wird die gesamte Ferienaktion durch das Bildungs- und Teilhabepaket der Stadt Bonn. Von morgens 8.30 bis nachmittags um 15.30 Uhr sind die Kinder beschäftigt, die Sommerolympiade war nur ein Programmpunkt von vielen. "Pflicht ist jeden Morgen das gemeinsame Frühstück", sagt Aytaban. Danach wird miteinander Kuchen gebacken, gekocht oder Schmuck gebastelt, auch Ausflüge gibt es.

So ging es einen Tag auf den Erlebnis-Bauernhof Gut Ostler, um Esel zu reiten und Stockbrot zu machen. Das seien Freizeitbeschäftigungen, die viele Kinder selten erleben würden. Dazu zähle auch die Fahrt zum Spielplatz in der Rheinaue oder ins Labyrinth. Oft reichten sogar ein Eimer Kreide oder ein Fußball, mit denen sich der Nachwuchs alleine beschäftigt. "Es muss eben nur eine Aufsicht geben, die sich kümmert", sagt Schulsozialarbeiterin Aytaban.

Das Konzept funktioniert: Gefehlt hat während der Ferienaktion noch keiner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort