Umrüsten in der Bonner Südstadt Elektrolämpchen leuchten anders

SÜDSTADT · Die SWB tauschen im Auftrag der Stadt die alten Gasleuchten in der Südstadt aus. "Gasleuchten sind bereits seit vielen Jahrzehnten nicht mehr Stand der Technik", teilt das Presseamt mit.

Die schmucken Laternen, die manche Straßen in der Südstadt säumen, sind seit Langem ein vertrauter Anblick für Anwohner wie Christoph Nettekoven. Doch darüber, "wie der alten Gasfunzel in der Goethestraße der Garaus gemacht wird", kann er nur den Kopf schütteln.

"Vorbei diese einmalige Stimmung einer Südstadtstraße in der Dunkelheit." Sein Bedauern über den Austausch der Lampen hat er in einem offenen Brief an die Stadt Bonn zum Ausdruck gebracht. Er vermutet dahinter Konsequenzen aus dem "Sicherheitsbedürfnis der verängstigten Bürger". Stadt und Stadtwerke Bonn widersprechen.

"Gasleuchten sind bereits seit vielen Jahrzehnten nicht mehr Stand der Technik", teilt das Presseamt mit. "Sie sind nicht so leistungsfähig und sehr wartungs- sowie kostenintensiv." In der Goethestraße habe sich die Umrüstung nach der Kanalbaumaßnahme angeboten, "da auch die Gaszuleitung zurückgebaut wurde".

Die Laternen, die man auch in anderen Straßen in der Bonner Südstadt findet, erinnern an frühere Zeiten. "Die ersten Beleuchtungen, die es weltweit gab, waren in der Regel Gasleuchten", sagt SWB-Pressesprecher Werner Schui.

Ausgetauscht werde die ganze Lampe inklusive Leuchtmittel und Gaszuleitung. Sie werde durch eine Lampe gleichen Typs ersetzt, so dass zumindest der Anblick der gleiche sein wird. In ihr leuchten aber künftig Elektrolämpchen, deren Licht allerdings eine andere Stimmung verbreitet, als die alten Gaslichter mit ihrer laut Nettekoven "einzigartigen Illumination".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort