Lesewettbewerb der Kettelerschule in Dransdorf Eine schwere Entscheidung für die Jury

Dransdorf · Nicht nur einen, sondern gleich drei Podiumsplätze konnten die von der Lernfamilie der Löwen ausgesuchten Repräsentanten bei der Preisverleihung zum Lesewettbewerb der Kettelerschule am Donnerstagmorgen ergattern.

 So sehen Sieger aus: Die Gewinner des Lesewettbewerbs an der Kettelerschule freuen sich über den Jubel ihrer Mitschüler.

So sehen Sieger aus: Die Gewinner des Lesewettbewerbs an der Kettelerschule freuen sich über den Jubel ihrer Mitschüler.

Foto: Roland Kohls

Seit der Eröffnung der Schulbibliothek der Kettelerschule vor etwas mehr als zehn Jahren ist der Lesewettbewerb Tradition. Die Grundschüler sollen motiviert werden, Lesen zu einem Teil ihres Alltags zu machen. Dabei werden sie von der Schule tatkräftig unterstützt und auch ehrenamtliche Lesepatinnen fördern die Begeisterung an der Sache.

Eben diese Lesepatinnen sind auch die Jury für den Lesewettbewerb und bewerten anhand strenger Kriterien, welcher Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässler tatsächlich am allerbesten liest. Ein besonderes Augenmerk haben sie auf die Vorlesegeschwindigkeit, die Betonung, die Flüssigkeit und die Fähigkeit, das Buch verständlich vorzustellen. Kriterien, die die Kinder auch im Unterricht miteinander und alleine mit den Lesepatinnen geübt haben. Weil die Kinder aller Lernfamilien tolle Leistungen erbrachten, war die Entscheidung in diesem Jahr besonders bei den Viertklässlern sehr schwierig. Sie alle lasen so souverän vor, dass zur endgültigen Bestimmung der Sieger ein völlig unbekannter Text gelesen werden sollte.

„Diesen unbekannten Text haben sie sogar noch besser gelesen. Dieses Jahr waren wirklich alle super“, sagte die für den Wettbewerb verantwortliche Lehrerin Ines Milardovic. Entsprechend gab es bei den Viertklässlern in diesem Jahr zwei dritte Plätze. „Den Kindern ist es unglaublich wichtig, sich hier zu beweisen, und sie unterstützen einander sehr“, lobte Milardovic. Dieser Zusammenhalt war in Form von wildem Jubel aus den jeweiligen Lernfamilien deutlich zu hören, als die Sieger ihre Urkunden und Bücherpreise entgegen nahmen.

Wie groß die Ehre wirklich ist, zeigte sich in den Lernfamilien, die es dieses Jahr nicht auf das Podium geschafft haben. Ihnen war die Enttäuschung anzusehen und auch die Trostpreise konnten wenig Abhilfe schaffen. Im nächsten Jahr können sie sich aber erneut beweisen und vielleicht auch einen Platz auf dem Podium ergattern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort