Halloween in Bonn Eine Nacht im Zeichen des Kürbiskopfs

BONN · Beim Thema Halloween scheiden sich im wahrsten Sinne des Wortes die Geister. Für diejenigen, die Spaß an Gruselpartys und Horrornächten haben, anbei ein Überblick der Angebote für den heutigen Abend.

Halloween-Partys

  • Im Brückenforum, Friedrich-Breuer-Straße, kann ab 21 Uhr zu Hits der 80er und 90er Jahre, die "Manu POP" auflegt, gefeiert werden. Der Eintritt kostet zwölf Euro.
  • Die Redoute, Kurfürstenallee in Bad Godesberg, verwandelt sich ab 21 Uhr in ein Spukschloss. Für Kostümierte gibt es während der "Horror-Hour" einen "Vampir-Cocktail" gratis. Der Eintritt kostet zwölf Euro.
  • Die letzte After-Job-Party des Jahres im Kameha Grand Hotel in Beuel wird gruselig. Eine Verkleidung ist zwar keine Pflicht, es wird sich aber über jeden kostümierten Partygast gefreut. Los geht es um 20 Uhr. Karten kosten 13 Euro, ein "Welcomedrink" ist inklusive.
  • Ab 20 Uhr wird die Harmonie in Endenich, Frongasse 28-30, zum Hexenkessel. DJ H2O-LEE legt bei der Halloween-Party (Ü-30!) Klassiker und aktuelle Hits auf. Karten kosten im Vorverkauf 8,50 Euro.
  • Bei der Ü-30-Party auf der Godesburg können Halloween-Begeisterte ab 21 Uhr auf zwei Tanzflächen tanzen. Karten gibt es nur an der Abendkasse für zehn Euro.
  • Salsa, Bachata, Kizomba, West Coast Swing und Zouk stehen ab 21 Uhr im "Tanzbar", Oxfordstraße 6, auf dem Programm. Geboten werden eine Mitternachtsshow und die ein oder andere schaurige Überraschung. Der Eintritt kostet acht, ermäßigt fünf Euro.
  • Bei der Halloween-Rock-Party im "Sofa" Maximilianstraße 8, legt das Rockpalast Revival DJ Team ab 22 Uhr das Beste aus Rock, Gothic Rock und Heavy Metal auf. Kostüme sind erwünscht.
  • Special Musik von Rock über die 80er und 90er bis hin zum Schlager gibt es bei der Halloween-Party-Night ab 21 Uhr im "Plan B", Theaterstraße 22. Der Eintritt ist frei.
  • Im Tante Rike, Maximilianstraße 28 in der Bonner City, legen ab 23 Uhr unter anderem David Jach, die Beatamines und Nick Lase auf.
  • Im Untergrund, Kesselgasse 1, zahlen Verkleidete drei statt fünf Euro Eintritt. Zudem werden unter den ersten 50 Gästen drei Flaschen "blutigster Mexikaner" verlost, und die ersten 100 Gäste werden mit einem gruseligen Überraschungs-Shot begrüßt. Das beste Kostüm wird prämiert.

Halloween-Nachtöffnung im Botanischen Garten

Zur Nachtöffnung im Schlossgarten von 17 bis 23 Uhr sind vor allem Kinder eingeladen. Von 17 bis 18.30 Uhr werden Kürbisse geschnitzt, außerdem werden irische Gruselmärchen erzählt. Zwei Taschenlampenführungen um 19 und 21 Uhr (bitte Taschenlampen mitbringen) werden ebenfalls angeboten. Kinder, die kostümiert erscheinen, erhalten bei der Kostümprämierung um 20 Uhr ein kleines Geschenk. Es gibt Kürbissuppe, Kinderpunsch und Glühwein. Der Eintritt kostet drei, ermäßigt einen Euro. Für Kinder unter zwölf ist der Eintritt frei. Die Teilnahme an einer Führung kostet für Erwachsene und Kinder drei Euro.

Halloween - Die etwas andere Friedhofsführung über den Alten Friedhof in Bonn

Ab 19 Uhr findet auf dem Alten Friedhof in Bonn eine Führung mit dem Titel "Die Ursprünge von Halloween - Symbole auf Grabstätten" statt. Bei der Führung sollen die Gäste über die Entwicklung von Halloween von seiner Entstehung bis hin zu einer Umwandlung in ein überwiegend kommerzielles "Event" informiert werden. Wegen der großen Nachfrage ist Einlass bereits ab 18.30 Uhr ausschließlich am Haupteingang Bornheimer Straße / Straße am Alten Friedhof. Die Teilnahme kostet drei Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Bitte Taschenlampe, Martinslaterne oder Kerzen mitbringen.

Halloween ohne Kürbisse

Das garantiert das LVR-Landesmuseum, Colmantstraße 14-16, wo heute Abend Halloween auf keltische Art gefeiert wird. Das heißt, ohne Kürbisse und schrille Figuren. Los geht es um 19 Uhr mit dem kreativen Teil. Die Gäste gestalten eigene Trinkhörner, die im Verlauf des Abends zum Einsatz kommen werden. Ab 20 Uhr können sich alle bei einem keltischen Imbiss stärken und ab 20.30 Uhr gibt es Wissenswertes aus dem neuen Ausstellungsbereich "Kelten im Rheinland".

Und ab 21.15 Uhr tauchen die Teilnehmer mittels Musik in die keltische Sagenwelt ein. Gälisch-Kenner und Sänger Michael Klevenhaus und die schwedische Sängerin und Musikerin Anna Lindblom entführen zusammen mit dem Meister der Dudelsäcke, Thomas Zöller, in die Sagenwelt von Halloween, dem gälischen Samhain. Der Abend steht im Mittelpunkt der Begegnung zwischen diesen Wesen und Menschen. Das ganze Paket mit Trinkhorn gestalten, Imbiss, Führung und Konzert kostet 38, ermäßigt 35 Euro.

Das mittlere Paket mit Imbiss, Führung und Konzert kostet 28, ermäßigt 25 Euro, und das kleine Paket mit Führung und Konzert kostet 16, ermäßigt zwölf Euro. Wer nur das Konzert besuchen will zahlt zwölf, ermäßigt acht Euro. Karten gibt es im Museum unter Tel. 0228/2 07 03 51.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort