Wissenschaftsladen Bonn Eine hörenswerte "Schrottsendung" - Kinder gestalten Radiobeiträge

BONN · Eine Radiosendung mitgestalten und jede Menge über wertvolle Rohstoffe in Elektrogeräten lernen: Dazu hatten 15 Teilnehmer des Ferienworkshops "Ressourcenschutz: Junge Radioreporter auf Sendung" Gelegenheit, organisiert vom Wissenschaftsladen Bonn und gefördert vom Bundesumweltministerium.

 Junge Radiomacher: Jan interviewt Paul.

Junge Radiomacher: Jan interviewt Paul.

Foto: Barbara Frommann

In der Projektwoche sei es zum Beispiel um alte Handys gegangen, berichtete Michaela Shields, die den Workshop betreute. Ziel sei es, Alternativen zum Wegwerfen aufzuzeigen: Handys können nicht nur repariert, sondern auch in Recycling-Boxen gesammelt werden. Sie enthalten Rohstoffe wie Coltan und Gold.

Eine Woche recherchierten die Zehn- bis 14-Jährigen unter anderem in den Lebenshilfe-Werkstätten, wo gebrauchte Geräte zerlegt werden. Sie interviewten Experten, durften alte Handys aufschrauben und das enthaltene Gold suchen. "Ich benutze mein Handy oft", meinte Philip Groß (12) aus Rheinbreitbach: "Aber dass da so viel drin steckt, darauf wäre ich nie gekommen."

Ausgestattet mit Mikro und Aufnahmegerät machte sich Hanna Kirpal aus Bonn auf den Weg, um auf der Straße wildfremde Menschen zu fragen, was sie mit alten Handys machen. Die Antworten waren sehr unterschiedlich, erzählte sie: vom Hausmüll über den Recyclinghof bis hin zum Verschenken sei alles dabei gewesen. Vom Workshop hatte die elfjährige Gymnasiastin über den GA erfahren: "Es hat Spaß gemacht!"

Unterstützt wurden die jungen Radioreporter von Pädagogen, die eigens für das Projekt geschult wurden. Nachdem alle Interviews geführt und Umfragen abgeschlossen waren, ging es ins Tonstudio: "Wir produzieren zwei halbstündige Sendungen", erläuterte Radiotrainer Said Suma. Je zwei Kinder moderieren.

Auch für die Musikredaktion sind sie verantwortlich. Die Sendungen werden voraussichtlich Mitte September auf Radio Bonn/Rhein-Sieg im Bürgerfunk zu hören sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort