IHK Bonn "Ein schwerer Stand und hinterher eine leere Hand"

ENDENICH · "Sie haben einen schweren Stand und hinterher 'ne leere Hand" - zu Beginn der Feierlichkeiten beschrieb Poetry-Slammer, Musikkabarettist und Improvisationstalent Jakob Nacken die Rolle der Preisträger in einem bissigen Gedicht. Am 14. Tag des Ehrenamts, zelebriert im Haus der Springmaus, zeichnete die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg 47 Mitglieder für ihr Engagement in Ausschüssen und Gremien aus.

 Tag des Ehrenamts: Die Industrie- und Handelskammer verleiht Medaillen an langjährig engagierte Mitarbeiter.

Tag des Ehrenamts: Die Industrie- und Handelskammer verleiht Medaillen an langjährig engagierte Mitarbeiter.

Foto: Roland Kohls

Verliehen wurden 23 Medaillen in Bronze für 15, 21 in Silber für 25 und drei Medaillen in Gold für 40 Jahre unentgeltliche Tätigkeiten.

Knapp 1000 Prüfer in 157 Prüfungsausschüssen würden mehr als 30000 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die regionale Wirtschaft leisten - für Ausbildungsbetriebe und Auszubildende, so IHK-Vizepräsident Stefan Hagen.

Diese Zahlen, die in keiner Unternehmensbilanz zu finden seien, "sind aber Ausdruck und Beleg für die Kultur der Mitverantwortung, die unsere Wirtschaft stark und zukunftsfest macht!"

Unter den 37 Männern und 10 Frauen wurden drei von besonders lautem Applaus auf die Bühne begleitet. Für 40-jähriges Engagement mit der Gold-Medaille ausgezeichnet wurden Lianne Weißkirchen, Prüferin in den Ausschüssen "Ausbildereignung", "geprüfter Handelsfachwirt" und "Kaufmann" im Einzelhandel Glas-, Porzellan-, und Haushaltswaren, und Heinz Stommel aus Eitorf, tätig in den Prüfungsausschüssen "Ausbildereignung" und "Meister für Lagerwirtschaft".

Im Schlichtungsausschuss ist er zudem zuständig für die Belegung von Streitigkeiten. Hermann Seubert arbeitet seit vier Jahrzehnten ehrenamtlich als Prüfer von angehenden Gestaltern für visuelles Marketing.

"Mit leeren Händen gehen Sie heute also ausnahmsweise nicht nach Hause", schloss IHK-Hauptgeschäftsführer Hubertus Hille, der noch einmal allen Preisträgern seinen "tief empfundenen Dank" aussprach. "Nichtsdestotrotz kann so eine Medaille jahrzehntelanges Ehrenamt wohl kaum aufwiegen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort