Verein für binationale Partnerschaften Ein neuer Begegnungsgarten mit Platz zum Spielen

BONN · Es riecht nach Sommer. Der Duft von Gegrilltem liegt in der Luft, die Bänke im Garten sind voll besetzt und auf der verbleibenden Freifläche tobt eine bunte Rasselbande. Unbeirrt von den dunklen Wolken am Himmel feierten etwa 50 Gäste aus aller Herren Länder kürzlich in der Geschäftsstelle des Vereins für binationale Partnerschaften und Familien, die Eröffnung des neu gestalteten Begegnungsgartens.

 Erkunden den neuen Garten: Die Gäste aus aller Herren Länder und Vereinsgeschäftsführer Achim König (links).

Erkunden den neuen Garten: Die Gäste aus aller Herren Länder und Vereinsgeschäftsführer Achim König (links).

Foto: Horst Müller

Stolz präsentierte Geschäftsführer Achim König den neuen Garten. Im Rahmen eines internationalen Workshops und mit nachbarschaftlicher Unterstützung wurde er in zwei Wochen angelegt. Eine Terrasse mit Sitzmöglichkeiten wurde gebaut und der hintere Teil zum Spielen für die Kinder umgestaltet. "Wir haben darauf geachtet, möglichst viele Materialien zu verwenden, die wir schon im Haus hatten", sagte der 34-Jährige. In gelöster Atmosphäre feierten, erzählten und spielten die Gäste der Eröffnung am Samstag gemeinsam.

Der Verein für binationale Partnerschaften und Familien wurde bereits 1972 gegründet, die Bonner Geschäftsstelle eröffnete zwei Jahre später. "Der Verein erlebt gerade einen Generationswechsel. Wir haben daher viele neue Angebote, die sich speziell an junge Familien richten", sagte Achim König.

Damit spricht er sowohl Rechts- und psychologische Beratungsangebote an als auch Unterstützungsmöglichkeiten bei Erziehungsfragen. "Es ist wichtig, dass Kinder in ihrer Familiensprache und -kultur bestärkt werden. Fühlen sie sich dort sicher, fällt es ihnen leichter, Deutsch zu lernen", weiß der Geschäftsführer. Sprachförderung ist ein zentrales Thema der Vereinsarbeit. Die vereinseigene Bibliothek umfasst etwa tausend Bücher in 30 Sprachen.

Zudem findet jeden dritten Freitag im Monat in der Geschäftsstelle des Vereins für binationale Partnerschaften und Familien, Thomas-Mann-Straße 30, von 18 bis 21 Uhr, ein offener Treff statt. Der nächste Termin ist für den 21. Juni geplant.

Weitere Informationen zum Verein für binationale Partnerschaften und Familien im Internet unter www.verband-binationaler.de oder unter der Telefonnummer 0228/ 9090413.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort