Feiern in Kessenich Ein König ohne Konkurrenz

KESSENICH · Wolfgang Döring hat allein den Vogel abgeschossen und ist somit neuer Kessenicher Schützenkönig. Das Schützenfest fand in diesem Jahr erstmals zusammen mit dem Ortsfest statt.

 Schützenkönig Wolfgang Döring mit seiner Frau Elfie.

Schützenkönig Wolfgang Döring mit seiner Frau Elfie.

Foto: Horst Müller

In Strömen lief der Regen an Festzelt, Schießstand und Schaustellerbuden herunter, doch die Stimmung ließen sich die Kessenicher nicht verderben: Sie feierten ihr traditionsreiches Schützenfest, das sogar erstmals mit einem Ortsfest verbunden wurde.

Gemeinsam organisierten diesmal der Schützenverein St. Sebastianus Bonn Süd 1926 e.V. und der Kessenicher Ortsausschuss die dreitägige Feier. Eröffnet wurde am Samstag mit dem Königsball, auf dem das Königspaar aus dem vergangenen Jahr verabschiedet wurde.

Und schon am folgenden Morgen ging es weiter: Nach der Messe mit anschließender Prozession und Kranzniederlegung am Ehrenmal für die Gefallenen und Gestorbenen aus Kessenich versammelten sich die etwa 200 Gäste am Sonntag zum Frühschoppen im Festzelt.

"Es ist schön, dass wir das Zelt in diesem Jahr auf der Kirchwiese aufbauen konnten. Dadurch sind wir viel präsenter", freute sich die Vorsitzende des Ortsausschusses, Elfriede Brach-Stein. "Nur das Wetter spielt nicht richtig mit", ergänzte der Brudermeister und spätere Schützenkönig Wolfgang Döring.

Schon am Mittag leerte sich das Zelt deutlich. Beim Königsschießen, als Vorbereitung auf den krönenden Abschluss des Festes, waren noch etwa 60 Gäste dabei.

Allerdings verlief der Wettstreit nicht ohne Zwischenfall: Einmal musste das Schießen unterbrochen werden. Durch einen Kurzschluss war es zu einem Stromausfall gekommen und das Licht ausgegangen.

Die Ursache hierfür sah Döring auch im schlechten Wetter und erklärte: "Wegen des starken Regens haben wir auf das Pfandschießen verzichtet." Normalerweise werden beim Königsschießen zunächst Flügel, Kopf und Schwanz des Holzvogels abgeschossen, bevor mit dem Rumpf auch die Entscheidung zum neuen König fällt. Und die Entscheidung fiel gleich dreimal.

Neue Bürgerkönigin wurde ein bekanntes Gesicht: Sabine Henrich, Präsidentin der Karnevalsgesellschaft Weiß-Blau Kessenich, hatte sich den Titel erstmalig 2010 erschossen. Bei der Jugend sicherte sich der 14-jährige Marvin Stephan den Titel des Schülerprinzen.

Zum neuen Schützenkönig wurde Wolfgang Döring gekrönt. Konkurrenz hatte er als alleiniger Anwärter auf den Posten zwar nicht, den Vogel runterholen musste er trotzdem. Nach 46 Schuss konnte er sich feiern lassen. Ein Jahr lang vertritt das Königsgespann nun den Schützenverein nach außen. Nach den aufregenden Tagen klang das Fest mit dem traditionellen Seniorenfrühschoppen und der Verbrennung des Paias aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort