"Geistliches Zentrum St. Petrus" in Bonn Ein Hafen für Körper und Seele

BONN · Die schmale, blaue Broschüre ist eher unscheinbar. Doch für all jene, die in unserer schnelllebigen Zeit auf der Suche nach spiritueller Unterstützung sind, hält sie ein breites Spektrum sinnstiftender Möglichkeiten bereit: "Die Kraft des Augenblicks entdecken" etwa, "Von Herzen leben" oder "Oasentage".

 Pfarrvikar Walter Koll (links) und Meditationsleiter Leo Leismann-Gerhards stellen das Programm des "Geistlichen Zentrums" vor.

Pfarrvikar Walter Koll (links) und Meditationsleiter Leo Leismann-Gerhards stellen das Programm des "Geistlichen Zentrums" vor.

Foto: Barbara Frommann

Sie alle sind Veranstaltungen des neuen "Geistlichen Zentrums St. Petrus", dessen Start Pfarrvikar Walter Koll und Meditationsleiter Leo Leismann-Gerhards am Donnerstag im Gemeindesaal St. Helena bekanntgaben.

In enger Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Bonn bündelt das Zentrum ab sofort spirituelle Angebote wie Alltagsexerzitien, Meditationsabende, Workshops und Wanderungen unter einem Dach. Manche von ihnen haben in der Gemeinde schon seit längerem ihre Anhänger, andere wurden eigens neu konzipiert. "Viele Menschen sind auf der Suche nach spiritueller Nahrung, die sie in den traditionellen Gottesdiensten nicht immer finden", so Koll. "Ihrem Bedürfnis, die eigene Gottesbeziehung zu finden und zu leben, wollen wir entgegenkommen."

Nicht in der Abgeschiedenheit von Klöstern oder Tagungshäusern, sondern inmitten der lebhaften Inneren Nordstadt bekommen Sinnsuchende mit Hilfe des Programms die Möglichkeit, bei meditativer Unterstützung in sich hineinzuhorchen, sich selbst und ihr Verhältnis zu Gott zu erforschen und die Spiritualität als neue, vielleicht auch nur verschüttete, Kraftquelle zu entdecken.

Die auf zehn Abende angelegte Veranstaltung "Grundübungen der Kraft" zum Beispiel bringt Körper und Seele auf bisher wenig bekannte Weise zusammen. "Ich gebe meine Mitte frei für Gott" heißt eine der Übungen. "Es gibt nämlich eine große Sehnsucht danach, auf geistlichem Weg mehr über den Körper zu erfahren", erklärt Leismann-Gerhards die Idee dahinter, "und schließlich gehören Kraft und Belebung genauso zur Religion wie Einkehr."

Beim "Heilsamen Schreiben mit der Bibel" beschäftigen sich die Teilnehmer mit Heilungsgeschichten aus dem Neuen Testament. Der spirituelle Streifzug "Männer nachts unterwegs in Bonn" soll Männern die Möglichkeit eröffnen, sich einmal abseits der üblichen Alltagssituationen über ihr Leben und ihren Glauben Gedanken zu machen.

Initiator Walter Koll ist es wichtig, dass die gebündelten Angebote des neuen "Geistlichen Zentrums" allesamt von Referenten getragen werden, die der Pfarrei St. Petrus nahe stehen. "Ich hatte auch schon Anfragen von externen Anbietern. Aber solche Programme wären mir viel zu beliebig. Ich möchte eine echte Verbindung zu unserer Gemeinde." Was die Nutzer angeht, sind allerdings alle gleichermaßen willkommen: Interessenten mit kurzem Fußweg ebenso wie solche aus weiter entfernten Regionen.

Das Programm 2015 des Geistlichen Zentrums St. Petrus ist in der Kath. Pfarrei St. Petrus, Heerstraße 128 und im Katholischen Bildungswerk Bonn, Kasernenstraße 60, zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort