Alten Rathaus in Bonn Ein Goldener Beethoven für ein Hörgerätegeschäft

BONN · Alle Gäste im Gobelinsaal des Alten Rathauses mussten schmunzeln, als die elegante Miniatur-Statue für das bestdekorierte Schaufenster im Rahmen des Beethoven-Schaufensterwettbewerbs 2014 überreicht wurde: an ein Hörgerätegeschäft.

Was hätte passender sein können in diesem Fall? Das Elysium, Schillers Text zur Ode an die Freude und die europäische Verbrüderung, sie alle hatten Einzug in die Fenstergestaltung von Hörgeräte Müller in Beuel gehalten.

Stephan Eisel, Vereinsvorsitzender von Bürger für Beethoven, erinnerte daran, "dass auch Beethoven häufig drüben im ?Überrheinischen? war, um in Schwarzrheindorf Orgel zu spielen." Der silberne Beethoven ging an die Bonner Ballett-Boutique. Eva Schmelmer, die diesen 14. Wettbewerb organisiert hatte, lobte deren Arrangement aus Büsten, Noten und Schallplatten zwischen prächtigen Vorhängen: "Ich würde sagen, das ruft: Bühne frei für Beethoven!"

Mit dem Beethoven in Bronze wurde die Konditorei Müller-Langhardt am Marktplatz geehrt. Zum zehnten Mal schon hat sich Ulrich Müller-Langhardt beteiligt, 2011 war er Goldpreisträger. Das diesjährige Beethovenfest-Motto "Götterfunken" brachte ihn auf funkelnde Ideen: "Wir haben so viel Sonne im Fenster, dass viele Materialien zu schmelzen drohen. Diesmal haben wir uns für über 1000 Swarovski-Kristalle entschieden - sie glitzern sogar noch im Abendlicht."

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Publikumspreis vergeben, den die Leser von Schaufenster/Blickpunkt per Online-Wahl bestimmten. Er geht an LiebeVoll-Moden in Bad Godesberg. Der Sonderpreis Originalität wurde einem Mann zugesprochen, der gar kein Schaufenster hat: Enrico Voigt, besser bekannt als der "Crèpe-Mann".

An seinem Beethoven-geschmückten Wagen bot er während des Festes den Spezialcrèpe "Götterfunken" an. Weitere Preise gingen an die Patisserie Dehly & Sander und das Nähkreationen-Geschäft Fapilu. 40 Teilnehmer hatte der Wettbewerb, und Stephan Eisel hofft, dass sein Verein in Zukunft noch viele motivieren kann - am liebsten ganze Straßenzüge. "Damit 2020, an Beethovens 250stem Geburtstag, das Beethovenfest auch optisch die gesamte Stadt erfasst."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort