Caritas-Adventskalender Ein Adventskalender mit 26 "Türchen"

Bonn · Mit einem zwei Meter hohen Adventskalender im neuen Foyer eröffnete die Bonner Caritas die Vorweihnachtszeit. Michelle (3. v. l.) aus dem Jugendzentrum "Uns Huus" öffnete das erste "Türchen", genauer gesagt den ersten Karton, den sie selbst zuvor gebastelt hatte.

Caritas-Adventskalender: Ein Adventskalender mit 26 "Türchen"
Foto: Barbara Frommann

Der Adventskalender besteht aus 26 Kartons, die mit kunstvoll dargestellten Weihnachtsgeschichten gefüllt sind. Das Besondere: Christliche Weihnachtskalender beginnen immer mit dem Tag des 1. Adventssonntages. Und weil dieser in diesem Jahr auf den 29. November fällt, hat der Caritas-Adventskalender 26 "Türchen".

Gebastelt haben ihn außer Kindern wie Michelle aus dem Jugendzentrum "Uns Huus" auch solche der Offenen Ganztagsschulen der Caritas, Bewohner des Maria-Benedetta-Hauses und des Kardinal-Galen-Hauses sowie des Lern- und Trainingszentrums für psychisch Kranke. Caritas-Vorstand Karl Wilhelm Starcke (2. v. l.), der die Idee für die Aktion hatte, dankte allen, die sich mit Schere, Kleber, Stiften und Bastelmaterial an die Arbeit machten.

Jede Woche steht unter einem anderen biblischen Thema. "Füreinander Engel sein - Hilfe geben - Hilfe empfangen" lautet das Motto der ersten Adventswoche. In der zweiten Adventswoche geht es um "Begegnung - Freude mit anderen teilen - gemeinsam eine gute Zeit haben".

Die dritte Adventswoche steht unter dem Motto "Auf dem Weg sein - unterwegs zur Arbeit - gemeinsame Wanderung". Und die vierte Adventswoche hat "Flüchtlingslager - Herberge - Gastfreundschaft" als Thema. Der Adventskalender soll in den kommenden Jahren auch in anderen Caritas-Einrichtungen aufgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort