Polizei veröffentlicht Überwachungsfoto EC-Karte gestohlen

BONN · Polizei sucht mit einem Foto nach einem Unbekanntem. Seniorin hatte ihre Karte im Lesegerät steckengelassen, der mutmaßliche Täter stahl die Karte und spähte die PIN aus

 Die Polizei fragt. Wer kennt diesen Mann?

Die Polizei fragt. Wer kennt diesen Mann?

Foto: Polizei

Mit einem Foto aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach einem bislang unbekannten Mann, der mit einer gestohlenen EC-Karte insgesamt 3500 Euro abgehoben hat. Laut Polizeibericht hatte eine Seniorin am 16. Juni in einem Lebensmittelgeschäft in Castell eingekauft und ließ ihre Karte nach dem bezahlen versehentlich im Lesegerät stecken.

Der mutmaßliche Täter spähte beim Bezahlvorgang wohl die Pin aus und nahm die Scheckkarte an sich. Noch am selben Abend und an den darauffolgenden zwei Tagen hob der unbekannte Mann an verschiedenen Geldautomaten in der Bonner Innenstadt Geld ab. Die Ermittler des Kriminalkommissariats 36 fragen nun, wer den Mann auf dem Foto der Geldautomatenkamera kennt.

Hinweise nimmt sie entgegen unter der Telefonnummer 0228/15-0 oder per Mail an KK36.bonn@polizei.nrw.de.

Im Zusammenhang mit dieser Tat weist die Polizei darauf hin, beim Bezahlen mit Bankkarten unbedingt darauf zu achten, dass niemand die Eingabe der Pin sehen kann. Bei Verlust der Zahlungskarte soll man sofort die Sperrnotrufnummer 116 116 anrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort