Hilde und Kurt Wienowiecki Durch einen Zufall lernten sie sich kennen

DOTTENDORF · Seit 70 Jahren gehen Hilde und Kurt Wienowiecki gemeinsam durchs Leben. Am Donnerstag feiern der 95-jährige Bonner und seine 89-jährige Frau Gnadenhochzeit. Hilde wurde am 1. Juli 1924 in Hehlrath, einem Ortsteil von Eschweiler, geboren. Kurt kam 1918 in der Bonner Südstadt zur Welt.

 Jubelpaar: Heute feiern Hilde und Kurt Wienowiecki mit der Familie, Freunden und Nachbarn.

Jubelpaar: Heute feiern Hilde und Kurt Wienowiecki mit der Familie, Freunden und Nachbarn.

Foto: Papayannakis

"Das war der 27. September in der Weberstraße. Ich kann es Ihnen genau sagen, weil ich damals dabei war", sagt er schmunzelnd. Das Paar lernte sich im Januar 1943 in der Heimat von Hilde kennen. "Ich war nach einer Verwundung in Russland und einem anschließenden Lazarettaufenthalt in einer Kaserne in Eschweiler stationiert", berichtet Wienowiecki.

Dort traf der Soldat eines Abends die junge Hilde vor dem Kino. "Es war ein dummer Zufall. Ich wollte eigentlich nichts mit Mädchen zu tun haben zu der Zeit. Ich wusste nicht, wie lange man wegen des Krieges überlebt. Also habe ich mich zunächst verdrückt."

Seine Frau Hilde lacht und sagt: "Ich war an dem Abend mit meiner Freundin im Kino und sah ihn dort. Später haben wir uns in einem Cafè zufällig wieder gesehen und verabredet." Ihr Mann ergänzt: "Und dann war es zu spät. Ich konnte nicht mehr zurück."

Bereits am 19. Dezember des gleichen Jahres heiratete das Paar in Eschweiler. "Er wollte schnell heiraten", erinnert sich die 89-Jährige. Nach Kriegsende zogen sie 1945 nach Bonn. Seit 1961 leben sie in einem Eigenheim in Dottendorf. Das Paar hat vier Kinder, sieben Enkel und zwei Urenkel. Bis zur Pensionierung arbeitete Kurt Wienowiecki für die Sparkasse. Hilde kümmerte sich um den Haushalt.

"Ich bin Mutter mit jeder Faser meines Herzens und einfach glücklich", sagt sie. Beide lieben das Reisen und den Wassersport. "Wir sind bis nach Indien gekommen und waren im Jemen", erzählt er. Hilde malt zudem gern. Für Kurt ist Hilde auch nach 70 Jahren die Frau seines Lebens. "Schauen Sie sich doch das Bild an", meint er und zeigt auf das Hochzeitsfoto. "Sie war ein unheimlich liebes Mädchen. Für mich war klar. Liebe und Treue, bis uns der Tod trennt. Das ist noch heute mein Wahlspruch."

Nach einem Gottesdienst in der Kirche St. Quirinus feiert das Paar den besonderen Tag mit der Familie, Freunden und Nachbarn in einem Restaurant in Dottendorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort