Roos und Trepper in Beuel Duo nimmt im Brückenforum den Schlager aufs Korn

Bezuel · Die Sängerin Mary Roos und der Kabarettist Wolfgang Trepper sind im Brückenforum zu Gast. Mit ihrer frechen Show „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ touren sie durch Deutschland.

 Auf der Bühne: Mary Roos und Wolfgang Trepper machen sich auf unterhaltsame Weise über deutsche Schlager lustig.

Auf der Bühne: Mary Roos und Wolfgang Trepper machen sich auf unterhaltsame Weise über deutsche Schlager lustig.

Foto: Alexander Grantl

„Sie müssen gleich ordentlich klatschen, wenn die alte Schachtel hier reingeschoben wird“, forderte Wolfgang Trepper sein Publikum auf, „die hört nämlich nicht mehr so gut“. Noch frecher als mit Schlagersängerin Mary Roos ging Trepper nur noch mit dem Schlager selbst um. Der Kabarettist und die Sängerin führten am Samstagabend im Brückenforum durch ihr Programm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“. Mit der Show aus Comedy und Gesang sind sie seit 2015 in ganz Deutschland auf Tournee.

„Als wir Kinder waren, sind wir oft gefahren, oben auf dem Wagen mit dem Heu“, zitierte Trepper aus Karel Gotts Lied „Babicka“ – und schob gereizt hinterher: „Was ist denn das überhaupt für ein Satzbau?“ Danach nahm er sich die Textzeile „Schmetterlinge können nicht weinen“ von Sänger Jürgen Marcus vor: „Genauso gut hätte er auch singen können: Currywürste können nicht kotzen – das stimmt auch, aber wer will das denn wissen?“ Mary Roos betrat die Bühne anschließend mit einem Lied und fragte, ob „dieser gereizte Spacken“ überhaupt schon einen guten Abend gewünscht habe.

Liebe zum Schlager

Den Zuschauern gefiel es, wie die zwei die heile Welt der Schlagermusik auseinandernahmen. Aber was fasziniert die Menschen eigentlich am Schlager? „Ich mag einfach die Musik!“, sagte Jutta Engelmann, die aus Lindlar ins Brückenforum gekommen war. „Und ich mag es, dass ich die Musik verstehe, dass ich die Geschichte verstehe, die einem erzählt wird.“ Außerdem sei der Klang der Lieder „einfach toll.“

Anita Dörfner gefällt der Schlager auch deshalb, weil er sie an etwas erinnere: „Es ist einfach die Musik meiner Jugend“, erzählte die Bonnerin. Aber nicht nur das: „Es stimmt eben sehr viel beim Schlager, alles passt zusammen: Melodie und Texte. Und natürlich mag ich, dass man gut drauf tanzen kann, wenn auch nicht heute Abend.“ Beim Programm von Mary Roos und Wolfgang Trepper konnten die Zuschauer aber immerhin mitsingen.

„Ich muss zugeben, ich bin eher wegen der Akteure als wegen der Schlager hier“, sagte Andreas Wöhl aus Lindlar, „ich bin gar nicht so der Schlagerfan.“ Dafür gefalle ihm Wolfgang Treppers Ironie gut. „Und Mary Roos ist auch eine coole Frau – im Zusammenspiel gelingt ihnen ein interessanter ironischer Blick auf die Schlagerwelt“, sagte der Lindlarer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort