Flughafen Köln/Bonn als IS-Zielscheibe Dschihadisten drohen mit Fotomontage im Internet

Bonn · Der Flughafen Köln-Bonn soll nach den Vorstellungen deutschsprachiger Kämpfer des sogenannten Islamischen Staates (IS) Ziel eines Anschlags nach dem Muster von Brüssel werden.

So jedenfalls ist es auf einer Fotomontage dargestellt, die am Mittwoch auf einem Twitterkanal des IS auftauchte. Zu sehen ist der Flughafen, ein von hinten fotografierter Kämpfer und dazu der Satz „Was Deine Brüder in Belgien schafften, schaffst Du auch“.

Auf die Frage, ob den Sicherheitsbehörden die Fotomontage bekannt sei und es konkrete Anschlagspläne gebe, sagte ein Sprecher des NRW-Innenministeriums: „Wir nehmen diese Propaganda des IS sehr ernst.“ Man sei sehr wachsam, auch wenn die Sicherheitsbehörden derzeit keine konkreten Hinweise auf Anschläge in NRW hätten. Nach Informationen der „Rheinischen Post“ bewerten zurzeit Bundespolizei und Bundeskriminalamt die Montage.

Dem General-Anzeiger liegen außerdem Hinweise aus gut unterrichteten Sicherheitskreisen vor, wonach ein aus dem Raum Bonn stammender Islamist konkret damit gedroht haben soll, einen Anschlag in Bonn zu verüben. Wie der GA erfuhr, soll der Mann ins Bürgerkriegsland Syrien ausgereist sein und nun zurückkommen wollen.

Wo genau er sich aufhält, sei aber unklar. Allerdings seien verstärkt Spezialkräfte unterwegs, um den mutmaßlichen Terroristen zu finden. Gegen den Mann soll ein Haftbefehl vorliegen. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort