Drei Raubüberfälle auf Taxifahrer geklärt

Bonner Polizei nahm 18-jährigen Tatverdächtigen fest - Richter erließ Haftbefehl

Bonn/Alfter. (ga) Nach drei Raubüberfällen auf Taxifahrer in Alfter und Bonn nahm die Polizei einen 18-Jährigen aus Alfter-Witterschlick fest. Ihm legen Staatsanwaltschaft und Polizei neben einem Raubüberfall auf eine Taxifahrerin in Alfter-Oedekoven am 23. Juli ( wir berichteten) auch zwei weitere Überfälle in der vergangenen Woche zur Last.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand soll der Verdächtige der Nacht von Montag auf Dienstag erneut einen Taxifahrer an derselben Örtlichkeit überfallen haben. Kurz vor Mitternacht hatte ein 58 Jahre alter Taxifahrer zwei Männer und eine Frau am Bonner Friedensplatz aufgenommen und anschließend nach Alfter-Oedekoven gefahren.

Als die drei Fahrgäste am Ahrweg den Wagen verließen, entriss einer der beiden Männer dem Fahrer die Geldbörse. Der Täter und seine beiden Begleiter liefen mit der Beute unerkannt davon.

Nur fünf Stunden später wurde am Dienstagmorgen ein weiterer Taxifahrer in Bonn-Castell seiner Einnahmen beraubt. Der 52-Jährige hatte gegen 5 Uhr in Alfter-Impekoven zwei Männer und eine Frau aufgenommen und sie zur Bonner Römerstraße gefahren. Als sie unter der Nordbrücke aus dem Fahrzeug ausstiegen, griff sich einer der Männer das Portmonee des Taxifahrers und flüchtete mit seinen Komplizen in Richtung der Graurheindorfer Straße.

Noch am Dienstagmorgen übernahmen die Raubermittler der Bonner Polizei die Ermittlungen. Sie befragten Zeugen und werten Spuren aus. So kamen sie im Laufe des Mittwochs auf die Spur eines 18-Jährigen aus Witterschlick. Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen und Fahndung nach dem Tatverdächtigen nahm ein eine Polizeistreife der Duisdorfer Polizeiwache am Dienstagabend den Verdächtigen und dessen gleichaltrige Bekannte fest in Alfter fest.

Die junge Frau konnte nach Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung am Mittwochmorgen das Polizeipräsidium wieder verlassen. Der junge Mann hingegen wurde auf Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt. Er erließ Haftbefehl gegen den 18-Jährigen, der sich nunmehr in Untersuchungshaft befindet. Die Ermittlungen zu dem weiteren Komplizen des Tatverdächtigen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort