Kunst!Rasen Dieter Thomas Kuhn begeistert mit Schlager im Sauseschritt

Bonn · Da tanzen sie im Sonnenschein: Männer in papageienfarbenen Kostümen und Frauen mit Blumen im Haar, Riesen-Sonnenbrillen auf den Nasen, allesamt bestens versorgt mit Bier, Cocktails und guter Laune, einem Mann mit hervorquellendem Brusthaartoupet zujubelnd, der gerade über einen kleinen zusätzlich installierten Laufsteg von der Bühne des Kunst!Rasens aus in Richtung Menge schreitet, ein goldenes Mikrofon in der Hand hält und nach der Zeit fragt.

"Sag mir quando, sag mir wann", singt Dieter Thomas Kuhn - und die heimliche Antwort lautet "Sofort". Schließlich hat das Wiedersehen mit den Bonner Fans gerade erst begonnen, die Schlager-Party steht noch ganz am Anfang. Bis zur Aftershow-Party und dem angekündigten Nachtnacktbad im Rhein muss einiges geschehen. Immerhin: Band und Besucher sind gleichermaßen willig.

"Es ist schön zu sehen, dass unser Publikum noch nicht sitzen will", sagt Kuhn lachend mit Blick auf die nahezu vollständig verwaiste Seitentribüne. Die Freude ist verständlich, immerhin steht "die singende Föhnwelle" seit mehr als 20 Jahren auf der Bühne - bei anderen Musikern wären die Stühle inzwischen gut gefüllt.

Auch Kuhns Fans sind zum Teil mit ihm gealtert, bringen inzwischen schon ihre Kinder und Enkel zu den Kultkonzerten. Tanzen wollen aber alle Generationen. Und so legt Kuhn im weißen Bee-Gees-Glitzerdress los, schmettert einen Hit nach dem nächsten in die jubelnde Menge und genießt die Euphorie, die ihm entgegenschlägt.

[kein Linktext vorhanden]"Schön ist es, auf der Welt zu sein", heißt es dann, unter anderem sorgen "Griechischer Wein" und "eine neue Liebe" für dieses Gefühl. In wahnwitziger Geschwindigkeit jagt ein Lied das nächste, die DTK-Kapelle arbeitet sich mit dem bewährten schmissigen Standardsound durch das Repertoire, und der Meister selbst hat, irgendwie zwischen augenzwinkernd und zutiefst realistisch changierend, für jeden Titel ein paar schmalzig-pathetische Worte übrig, so wie es sich für den klassischen Schlager gehört. Dann schnell die bekannten Zeilen gesungen, und weiter geht's im Sauseschritt.

Dieter Thomas Kuhn auf dem Kunst!Rasen
105 Bilder

Dieter Thomas Kuhn auf dem Kunst!Rasen

105 Bilder

Raum für Soli oder gar extravagante Experimente ist mit Ausnahme des Kraftwerk-Covers "Das Model" (tolle Idee: Die altehrwürdige Elektronummer im Ska-Gewand) nicht vorhanden und scheinbar auch nicht erwünscht - das Publikum fordert schließlich all die fröhlichen Mitsingnummern der 70er Jahre ein. So viele Schlager und so wenig Zeit.

A propos Mitsingen: Das ist natürlich Pflicht und Ehrensache zugleich. Die Texte kennt jeder der gut 3000 Besucher, was sie immer wieder unter Beweis stellen. Teilweise sogar so dominierend, dass Dieter Thomas Kuhn und seine Band nur schweigend zuhören können.

Kein Klassiker bleibt außen vor, die kleine Kneipe wird ebenso bedacht wie die sieben Brücken, die Fiesta Mexicana oder ein Mongolen-Fürst. Auch Kuhns Lieblingslied darf nicht fehlen: "Es war Sommer". "Als ich 16 wurde, wünschte ich mir auch eine Frau, die doppelt so alt war wie ich. Jetzt wünsche ich mir eine, die halb so alt ist", scherzt der Sänger. Am Ende kriegt er acht.

Bei "Ti amo" dürfen die Auserwählten eine nach dem anderen auf die Bühne, um sich für Sekunden in Kuhns Armen zu räkeln, bevor sie von der jeweiligen Nachfolgerin verdrängt werden. Eine ziemlich konstruierte, abstrus wirkende Situation. Aber Spontaneität - die Zeiten sind vorbei. Auch bei den Fans: Im Gegensatz zu früher fliegt auf dem Kunst!Rasen kein einziger BH auf die Bühne. So bleibt es bei Sonnenblumen und Riesenapplaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort