Beethoven-Gymnasium begeistert mit "Linie 1" Dieses Musical ist Kult

BONN · Ein sehr humorvolles, aber auch sozialkritisches Musical erlebten die Besucher gestern Abend in der Aula des Beethoven-Gymnasiums. Vor restlos ausverkauftem Haus führte hier der Literaturkurs Q 1 das 80er Jahre Kult-Musical "Linie 1" auf.

 Szene in der U-Bahnstation: Beim Warten auf die nächste Bahn geht der Gesprächsstoff nicht aus.

Szene in der U-Bahnstation: Beim Warten auf die nächste Bahn geht der Gesprächsstoff nicht aus.

Foto: Flick

Musikalische Unterstützung bekamen die Elftklässler dabei vom Mittel- und Oberstufenchor des Beethoven-Gymnasiums sowie der Schulband.

Die Schüler nahmen ihre Besucher mit auf eine Reise nach Berlin, wo sich ein Mädchen auf eine fast hoffnungslose Suche nach einem Jungen begibt, mit dem sie einst eine kurze Affäre hatte. Hierzu fährt sie vom Bahnhof Zoo aus mit der U-Bahn quer durch die Stadt, stets in der Hoffnung, ihren Traum des Wiedersehens zu verwirklichen. Doch die Realität, mit der sie konfrontiert wird, entspricht ganz und gar nicht ihren Träumen.

Während der Fahrt mit der U-Bahn durch Bezirke mit sehr unterschiedlichen sozialen Strukturen lernt die Protagonistin des Stücks verschiedene Personen kennen und kommt mit ihnen ins Gespräch. Dabei entstehen kontroverse Diskussionen über Themen, die vom Stellenwert sozialer Netzwerke über Rassismus bis hin zur Integration reichen.

Soziale Themen, über die intensiv diskutiert wird, werden oft überspitzt dargestellt: "Wir wollen provozieren, weil Theater nicht nur seichte Unterhaltung sein kann, sondern auch zum Nachdenken anregen soll", sagt Arvo Blechstein. Der Deutsch- und Englischlehrer hat das Stück mit dem Literaturkurs einstudiert, während seine Kollegin Sabine Meinert als Musiklehrerin für Chor und Band verantwortlich ist. Fünf Saxofonspieler, zwei Trompeter, ein Bassist sowie ein Keyboarder und ein Schlagzeuger sorgten für den Sound. Zu der einjährigen Vorbereitung des Stücks gehörte auch die Erarbeitung eines Bühnenbildes mit zwei Motiven, so dass einige Szenen in der U-Bahn und einige Szenen in einer U-Bahnstation spielen.

Eine weitere Gelegenheit, die musikalische Revue in der Interpretation der rund 60 Schüler des Beethoven-Gymnasiums zu erleben, besteht morgen, Freitag, um 19.30 Uhr ebenfalls in der Aula des Beethoven-Gymnasiums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort