Zeugen gesucht Diebe begehen vier Einbrüche in Ückesdorf

Bonn · Gleich vier Einbrüche wurden der Polizei in Bonn-Ückesdorf gemeldet. Die Diebe nahmen Kameras, Schmuck und Bargeld mit.

Die ersten Weihnachtsbäume stehen bereits auf den Terrassen, doch bei vier Familien in Ückesdorf wird in diesem Jahr wohl keine Festtagsstimmung aufkommen: Denn in gleich vier Einfamilienhäuser stiegen am Mittwoch unbekannte Diebe ein und stahlen vor allem Schmuck und Bargeld. „Dabei haben wir hier in der Nachbarschaft immer ein Auge auf die Häuser der anderen. Und dennoch sind wir nicht verschont geblieben“, schüttelt eine Anwohnerin aus dem Wohngebiet hinter der Hubertuskapelle ungläubig den Kopf.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei waren die Unbekannten offenbar zunächst in ein Doppelhaus der Franz-Böckle-Straße eingedrungen. Als die Eigentümerin gegen 19 Uhr von der Arbeit nach Hause zurückkam, entdeckte sie, dass die Terrassentür aufgebrochen worden war. Die Diebe hatten alle Räume durchsucht und nahmen neben Schmuck und Bargeld auch einen Bildschirm mit.

Doch mit dieser Beute gaben sie sich wohl noch nicht zufrieden. Denn auch in der benachbarten Doppelhaushälfte wurden deutliche Einbruchsspuren festgestellt. Wie hoch die Beute in diesem Fall ist, steht noch nicht fest.

Damit war die Einbruchsserie in Ückesdorf allerdings noch nicht beendet. Denn kurz nach 20 Uhr entdeckten auch Bewohner der nur wenige Meter entfernten Hubertusstraße, dass während ihrer Abwesenheit Diebe in ihr Haus eingedrungen waren. Sie hatten eine Fensterscheibe eingeschlagen, um so ins Innere zu kommen. Beute in diesem Fall: Zwei Spiegelreflexkameras sowie mehrere Armbanduhren.

Die Diebestour ging dann in der Henriettenstraße weiter. Dort hebelten die Unbekannten in einem Reihenhaus das Küchenfenster auf und kletterten hinein. Mit Bargeld flüchteten sie schließlich. In allen Fällen gelang es den Tätern, unerkannt zu entkommen.

In diesem Zusammenhang appelliert die Bonner Polizei noch einmal an die Bürger: Sichern Sie Wohnungen und Häuser, seien Sie aufmerksam und informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen umgehend die Polizei über Notruf 110.

Informationen dazu und eine kompetente Beratung erhalten Interessierte zudem kostenlos vom Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Bonner Behörde. Die nächste Gruppenveranstaltung zum Einbruchschutz findet am Montag, 8. Januar, um 18.30 Uhr im Polizeipräsidium, Königswinterer Straße, statt. Es wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer 0228/15 76 76 anzumelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort