Skulptur im Bonner Kunstmuseum „Die Welle“ überwintert im Kunstmuseum

Bonn · Die restaurierte Skulptur "Die Welle" liegt seit Jahren im Kunstmuseum, doch die GA-Leser wünschen sie sich ans Brassertufer zurück. Die Verwaltung sucht jedoch nach einem neuem Standort.

 Seit 1971 stand "Die Welle" am Rhein vor der Oper. Seit Jahren befindet sie sich aber zur Restaurierung im Kunstmuseum.

Seit 1971 stand "Die Welle" am Rhein vor der Oper. Seit Jahren befindet sie sich aber zur Restaurierung im Kunstmuseum.

Foto: Privat

Wo bleibt eigentlich die „Welle“ am Rhein? Schon Anfang 2011 sollte das Kunstwerk des aus der DDR stammenden Künstlers Waldemar Grzimek wieder auf ihrem Sockel stehen. „Obwohl die Stadt Bonn pleite ist, sollte doch eine Möglichkeit bestehen, diese gute Skulptur wieder an ihren alten Platz zu bringen“, findet GA-Leser Klaus G. Steinhoefel. Er hält die Bronzeskulptur, die ab 1971 am Brassertufer stand, für ein ideales Fotomotiv – etwa als Vordergrund für Schnappschüsse Richtung Siebengebirge oder über den Rhein hin zum China-Schiff.

Im August 2010 hatte das Kunstmuseum „Die Welle“ und den zugehörigen Sockel aus Muschelkalk ins Kunstmuseum transportieren lassen, um die Figur zu restaurieren. Diese war so marode, dass sie vom Sockel gestürzt war. Um den Bruch an der Halterung abzuschätzen, holte sich die Stadt sachlichen Rat von dritter Seite. So kam zumindest heraus, dass es sich nicht um mutwillige Beschädigung handelte.

Auf Anfrage teilte die Stadt mit, dass die Restauratoren des Kunstmuseums mit ihrer Arbeit fertig seien. Die Figur wurde aber wieder eingelagert. Das soll laut Stefanie Zießnitz vom Presseamt aber nicht so bleiben. Im Winter werde „Die Welle“ aber nicht wieder aufgestellt. „Im Laufe des nächsten Jahres soll ein neuer Standort gefunden werden.“ Einige habe man sich schon angesehen, sie kämen aber nicht infrage. Am Rheinufer habe das Denkmal ziemlich gelitten, „da es dort gern als Schaukel und Klettergerüst genutzt wurde“, sagte Zießnitz. An neuer Stelle solle das nicht wieder passieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort