Till-Eulenspiegel-Schule Die Wände der Turnhalle wackeln

KESSENICH · Als der Hausmeister der Till-Eulenspiegel-Schule am Mittwoch an der Turnhalle entlangging, traute er seinen Augen nicht.

 Links von der bunt bemalten Umkleide befindet sich hinter den vier Baumstämmen eine der beiden wackelnden Wände.

Links von der bunt bemalten Umkleide befindet sich hinter den vier Baumstämmen eine der beiden wackelnden Wände.

Foto: Richard Bongartz

Innen machte eine Gruppe Sport. Und immer, wenn ein Ball gegen die Wand knallte, bewegte sie sich hin und her - gut auch von außen zu sehen. Es ist ganz leicht, die Mauer mit den Händen zu bewegen.

Noch am Abend war das Städtische Gebäudemanagement mit einem Statiker vor Ort. Seit gestern Morgen ist die Turnhalle nun erst einmal gesperrt, weil die beiden wackelnden Wände - links und rechts der Umkleiden zum Schulhof hin - umkippen könnten. Sie sind etwa sechs mal zwei Meter groß. Es handelt sich laut Marc Hoffmann, Vizesprecher der Stadt, um Ausfachungen eines Betonskeletts. Das bedeutet, dass die Halle selbst standsicher ist.

Bereits vor zwei Jahren habe das SGB festgestellt, dass die beiden Wände kein ordentliches Fundament haben, sagt ein Trainer des Karate-Klubs Bonn I, der immer montags und donnerstags mit je 40 Kindern und Erwachsenen in der Halle übt. Anstatt der üblichen 24 Zentimeter Dicke sollen die Mauern auch nur die Hälfte haben. Mit der Zeit - die Halle ist nun gut 50 Jahre alt - ist wohl nun alles ein wenig aus den Fugen geraten.

"Wir sind bestens betreut von der Stadt", teilt der Karate-Club mit. So mussten das Training und die Gürtelprüfung gestern Abend nicht ausfallen: Die Verwaltung bot den Sportlern dafür die Aula der Grundschule an. "Auch für das Training nach den Weihnachtsferien hat uns die Stadt Bonn dankenswerterweise geholfen. Wir können in die Theodor-Litt-Schule ausweichen."

"Die beiden betroffenen Mauerwerksfelder werden nächste Woche abgebrochen und anschließend entsprechend fachgerecht wieder aufgebaut", sagt Hoffmann. Das Ganze sei bis Ende Januar abgeschlossen. Außerhalb der Schulzeiten sind folgende Vereine und Initiativen von der bis dahin andauernden Sperrung betroffen: neben dem Karate Club Bonn I der Post SV Bonn, BKV Bonn, Haus der Jugend, evangelische Lutherkirchengemeinde, Casa de Bamba und SSF Bonn. "Nur sehr begrenzt können wir Ersatzzeiten in der kleinen Gymnastikhalle der ehemaligen Theodor-Litt-Schule anbieten", so die Stadt. Alle anderen städtischen Hallen seien gerade in den Wintermonaten ausgelastet. "Wegen der anstehenden Weihnachtsferien gehen wir davon aus, dass es zunächst für die Vereine keine allzu großen Nöte geben wird", sagt Hoffmann. Die Stadt prüft derzeit, wie der Schulsport stattfinden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort