Ausstellung im Foyer des Stadthauses Die Vielfalt macht den Unterschied

Bonn · Denkt man an Afrika, stellt sich bei vielen instinktiv ein Bild ein, das man aus den Nachrichten kennt: Arme, hungernde, hilfsbedürftige Menschen, gebeutelt von Krieg und Krankheiten, umgeben von Wüsten und Ruinen.

 Bilder über Afrika und seine Vielfalt zeigt die Ausstellung des Deutsch-Afrikanischen Zentrums im Foyer des Stadthauses.

Bilder über Afrika und seine Vielfalt zeigt die Ausstellung des Deutsch-Afrikanischen Zentrums im Foyer des Stadthauses.

Foto: Barbara Frommann

Dass Afrika mehr als nur Leid ist, versucht das Deutsch-Afrikanische Zentrum (DAZ) mit der Ausstellung "Afrika - Weit mehr, als du denkst!" im Stadthausfoyer zu vermitteln. Auf 14 Collagen informiert das Projekt über die Vielfalt Afrikas und räumt mit gängigen Vorurteilen auf.

"Afrika wird von uns Europäern oft immer noch wie ein einzelnes Land gesehen. Die große kulturelle, wirtschaftliche und geografische Vielfalt ist vielen nicht bewusst", sagt Anna Balkenhol, die für das DAZ die Ausstellung mitinitiiert hat.

Dabei bestehe Afrika aus 54 Staaten, in denen rund 2000 verschiedene Sprachen gesprochen werden. Ziel des Projektes sei deshalb, eine differenzierte Wahrnehmung von Afrika und seinen Einwohner zu ermöglichen und so Vorurteile abzubauen. Dazu bedient das DAZ sich großformatiger Bilder, die das tatsächliche Leben in Afrika darstellen sollen. Es werden ganz verschiedene Facetten des Kontinents angesprochen - sei es Kunst, Tradition, technologische Innovation oder Architektur. Kurze Texte geben Hintergrundinformationen und liefern Fakten. lel

Die Ausstellung ist noch bis zum 22. Januar im Stadthaus, Berliner Platz 2, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort