Prävention in Bonn Die siebten Bonner Aktionstage zur Suchtvorbeugung laufen

BONN · "Sucht hat immer eine Geschichte" lautet das Motto der Bonner Aktionstage zur Suchtvorbeugung, die bis zum 7. Juli in Tannenbusch, Medinghoven, Bad Godesberg und weiteren Stadtteilen stattfinden. Drei Wochen lang wird dabei das Thema Abhängigkeit im Mittelpunkt von zahlreichen Workshops, Schulveranstaltungen, Theaterstücke und Konzerte stehen.

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, Schirmherr der Veranstaltungsreihe, gab gestern zusammen mit Jean-Pierre Schneider, Direktor der Caritas in der Aula der Freiherr-vom-Stein- Realschule den Startschuss. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Schulband.

"Die Aktionstage sollen in der Öffentlichkeit das Bewusstsein schaffen, dass wir alle mitverantwortlich sind, uns gegenseitig zu stärken", sagte Schneider zum Ziel der Kampagne. Suchtprävention sei eine Gemeinschaftsaufgabe. Während Vorbeugung früher vor allem mit Abschreckung verwechselt worden sei, habe man heute erkannt, dass es viel wichtiger sei, Kindern und Jugendlichen ein positives Selbstbild zu vermitteln. "Wenn sich Kinder stark fühlen, brauchen sie kein Suchtmittel", erklärte Schneider.

Mit gebannter Aufmerksamkeit verfolgten die zahlreichen Schüler im Publikum die Rede von OB Nimptsch, der von Maßnahmen der Suchtvorbeugung zu seiner Schulzeit berichtete und auf heutige Gefahren hinwies. Vor allem die Abhängigkeit von Computer- und Glücksspielen nehme zu. Das konnte auch Realschulleiter Martin Finke bestätigen. Schon seit längerer Zeit führt die Schule, die immer wieder Maßnahmen zur Suchtpräventionen in Kooperation mit "update" durch.

Die Bonner Aktionstage finden bereits zum fünften Mal statt. Organisiert werden sie von "update", der Fachstelle für Suchtprävention von Caritas und Diakonie. 100 Institutionen der Jugendarbeit, Kindertagesstätten, Schulen und Vereine beteiligen sich an der Ausrichtung der mehr als 130 Veranstaltungen. Unterstützt wird die Kampagne durch das Gesundheitsministerium NRW, das Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Bonn und der Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort