Müllabsauganlage in Bonn Die letzten Rohre werden demontiert

TANNENBUSCH · Sie galt einst als technisches Prestigeprojekt im Neubaugebiet Tannenbusch: Die Müllabsauganlage, die 1973 in Betrieb ging und neue Mieter in den Stadtteil im Bonner Norden locken sollte. 35 Jahre lang erfüllte sie bis zu ihrer Stilllegung Ende 2009 ihren Dienst. Seitdem wird sie Schritt für Schritt abgebaut.

 Noch liegen die Rohre der Müllabsaugeanlage über der Bahnstrecke: In den nächsten Tagen werden sie demontiert.

Noch liegen die Rohre der Müllabsaugeanlage über der Bahnstrecke: In den nächsten Tagen werden sie demontiert.

Foto: Roland Kohls

Die Demontage der Rohrbrücken bildet nun den Abschluss der Arbeiten. Erste Vorbereitungen dafür haben am Montag begonnen und dauern dem städtischen Tiefbauamt zufolge noch bis Freitag, 26. Oktober, an.

Damit anschließend die Rohrbrückenelemente demontiert werden können, muss der Betrieb der Straßenbahnlinien 16 und 63 von Samstag, 27. Oktober, 20 Uhr, bis Montag, 29. Oktober, gegen 4 Uhr, zwischen den Haltepunkten Propsthof-Nord und Tannenbusch-Mitte eingestellt werden.

Es wird ein Bahnersatzverkehr mit Bussen von den Stadtwerken Bonn (SWB) eingerichtet. Mit Betriebsbeginn am Montagmorgen sollen die Stadtbahnen 16 und 63 wieder regulär rollen. Im Bereich der Haltestelle Tannenbusch-Mitte werden unterhalb der Straßenbrücke die Rohrstücke der ehemaligen Müllabsauganlage entfernt.

Weil dafür eine Baustelle eingerichtet werden muss, wird der Verkehr auf der Oppelner Straße im Brückenbereich während der Demontage einspurig geführt. Zeitgleich wird die Rohrbrücke an der Hohe Straße abgebaut. Für die Dauer der Maßnahme ist die Hohe Straße daher im Baustellenbereich gesperrt. Insgesamt sind bereits 239 Bauteile (Schachtventile und Revisionsschächte) innerhalb und außerhalb von Gebäuden demontiert worden. Das ehemalige Maschinengebäude dient heute als Mülltonnenlager.

Die Kosten der Demontage der laut Stadt nicht mehr sanierungsfähigen Anlage belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Ein weiterer Grund für die Stilllegung sei letztlich gewesen, dass das gesetzlich vorgegebene Ziel einer Abfalltrennung durch dieses System nur schwer hätte sichergestellt werden können. Immer wieder sei die Anlage unsachgemäß und satzungswidrig genutzt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort