Käpt'n Book-Lesefestival mit Frank Reifenberg Die Kantine des Post Towers bebt

BONN · In der Kantine des Post Towers bebte es am Freitag gewaltig. Ein Stockwerk höher trampelten Hunderte Schulkinder wie wild auf den Boden. Schuld war Autor Frank Reifenberg, der die Zweit- bis Viertklässler bei seiner "Käpt'n Book"-Lesung "Kampf im ewigen Eis" dazu animierte.

 Wo ist die Arktis? Die Frage beantwortet Autor Frank Reifenberg mit Hilfe eines "Erdballs": Dort wo der Einblase-Nippel ist.

Wo ist die Arktis? Die Frage beantwortet Autor Frank Reifenberg mit Hilfe eines "Erdballs": Dort wo der Einblase-Nippel ist.

Foto: Barbara Frommann

Die Geräusche passten immer zur Geschichte, gerade schepperten Tonnen auf dem arktischen Schnee. Wenn Hauptfigur Nanuk die Schlittenhunde einspannte, fingen die Kinder an zu jaulen. Und der ganze Konferenzraum keuchte, als Nanuk weglaufen musste.

In jeder der zwei Lesungen am Vormittag saßen etwa 225 Kinder, das forderte von dem 49-Jährigen vollen Einsatz. Zu Beginn ließ er eine aufblasbare Weltkugel herumtitschen und fragte, wo genau Arktis und Antarktis liegen. "Oben und unten", antworteten die Kleinen. "Da, wo der Einblase-Nippel ist, sind Norden und die Arktis", erklärte Reifenberg. Dann nahm er die Grundschüler mit auf die Reise zum Nordpol.

Dass die Schuhe für die Eiseskälte nicht geeignet waren und die Pausenbrote nicht als Proviant für eine echte Expedition taugten, machte den Schülern nichts. Gespannt hörten sie zu und passten genau ihre Trampel- und Jauleinsätze ab.

Dabei waren die Kinder erst ein wenig enttäuscht, weil eigentlich Joachim Massannek, der Autor der "Wilden Fußballkerle", auf dem Programm stand. Der musste seine Lesefest-Termine wegen Krankheit absagen, Reifenberg war kurzfristig für ihn eingesprungen.

In jeweils 90 Minuten las er einen Großteil des Buches vor. "Der Text ist fast um die Hälfte gekürzt", erklärte er. So kämen Dramatik und Spannung besser rüber. Das Schlimmste sei nämlich, wenn sich die Zwerge langweilten und die Lust am Zuhören verlören. "Im Prinzip ist das dann keine Lesung mehr, sondern richtiges Entertainment", erzählt Reifenberg, der schon vor über 300 Kindern bei der Buchmesse Lit-Cologne rezitierte.

Bis zum Ende des Rheinischen Lesefestes am Sonntag muss der Wahlkölner noch ein paarmal auf die Bühne. "Danach gehe ich erst mal mit meinem Hund am Rhein spazieren", sagte er.

Märchenhaftes Abschlussfest

Den Abschluss des Rheinischen Lesefestes "Käpt'n Book" bildet diesen Sonntag von 10 bis 18 Uhr das Märchen- und Kostümfest im Deutschen Museum Bonn, Ahrstraße. Anlässlich "200 Jahre Grimms Märchen" steht die Märchenwelt unter dem Motto "Es war einmal..." im Mittelpunkt.

Wie sich Märchen mit Naturwissenschaft und Technik kombinieren lassen, erfahren die Besucher beispielsweise beim Lebkuchenbacken oder wenn sie den Spiegel nach der Schönsten im Land befragen. "Wir planen viele Mitmachstationen, etwa zur Alltagschemie und Optik, an denen bereits Kinder ab fünf Jahren den Rätseln der Natur selbst auf den Grund gehen können", verrät Museumsleiterin Andrea Niehaus.

Darüber hinaus erwartet die Lesebegeisterten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Lesungen. Kulturdezernent Martin Schumacher tritt um 14 Uhr gemeinsam mit "Käpt'n Book" beim Abschlussfest auf. Außerdem wird das fantasievollste Kostüm prämiert. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort