Lesebühne "Schön so Club" Die Gäste sollen sich wohlfühlen

Nordstadt · Qualifizierte Abendunterhaltung - das ist das Ziel von Anke Fuchs, Christian Bartel, Michi Hendricks, René Deutschmann und Lasse Samström. Die Fünf bilden gemeinsam den "Schön so Club", der nach der jetzigen Premiere ab sofort jeden dritten Donnerstag im Monat für schallendes Gelächter im Café Fabiunke sorgen will.

 Christian Bartel trägt auf der Lesebühne im Café Fabiunke lustige Kurzgeschichten vor.

Christian Bartel trägt auf der Lesebühne im Café Fabiunke lustige Kurzgeschichten vor.

Foto: Roland Kohls

Eine bunte Mischung aus Musik, Lyrik, Prosa, Lustigem und Unfug zog am Donnerstagabend knapp 40 Gäste zur Premiere in das Untergeschoss des Cafés. Es kamen so viele Zuhörer, dass einige keine Tische vor sich hatten. Einige Gäste nahmen sogar mit einem Sitzplatz auf dem Boden vorlieb, um den Künstlern zuzuhören.

"Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen", begrüßte Lasse Samström seine Gäste. Anschließend fuhr er damit fort, dass ein Club immer auch eigene Clubregeln haben müsse. Eine der Clubregeln für den "Schön so Club": Nicht zuzuhören ist untersagt. Deshalb haben die Fünf für ausreichend Toiletten- und Bestellpausen gesorgt, damit niemand der Zuhörer etwas verpassen muss.

Im Laufe des Abends gab es verschiedene Genres. Lasse Samström trug die für ihn typische Schüttelprosa vor: eine Gedichtart, bei der Anlaute vertauscht werden und so neue, lustige Wörter entstehen. Von einer Kassenrolle abgelesen gab er seinen Hit "Der innere Heineschwund" zum Besten, während Christian Bartel lustige Kurzgeschichten vortrug und Anke Fuchs Gedichte vorlas.

Für den musikalischen Teil des Abends war Michi Hendricks zuständig, der einige Lieder spielte. Der fünfte im Bunde, René Deutschmann, konnte leider nicht an der Premiere teilnehmen. "Wir sind sehr zufrieden", so Frontfrau Anke Fuchs, "wir freuen uns schon auf den nächsten Abend mit René. Das wird dann wie eine zweite Premiere für uns."

Das nächste Treffen des "Schön so Clubs" findet am Donnerstag, 18. Oktober, im Café Fabiunke, Im Krausfeld 8 statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort