Fanta 4 in Bonn: Die Fantastischen Vier spielen auf der Hofgartenwiese

Fanta 4 in Bonn : Die Fantastischen Vier spielen auf der Hofgartenwiese

Für alle Fans dürfte es eine sensationelle Ankündigung sein: Die Fantastischen Vier kommen nach Bonn und geben ein Konzert auf der Hofgartenwiese.

Sie waren die erste deutschsprachige Hip-Hop-Gruppe und traten zum 50. Geburtstag der Comicsfigur Batman erstmalig auf. Danach waren die Stuttgarter zunächst in der Undergroundszene angesagt. Im kommenden Jahr startet Die Fantastischen Vier ihre Jubiläums-Tournee auf der Hofgartenwiese in Bonn. Wie Veranstalter Ernst-Ludwig Hartz auf GA-Anfrage bestätigte, tritt der erfolgreichste Hip-Hop-Act Deutschlands am 17. Mai 2020 auf der Bühne vor dem barocken Kurfürstlichen Schloss der Universität Bonn auf. „30 Jahre Die Fantastischen Vier, 50 Jahre Kraftwerk, 250 Jahre Beethoven – das passt doch“, so Hartz lachend.

Michael Bernd Schmidt alias Smudo, Thomas Dürr alias Hausmeister Thomas D und Michael Beck alias Michi sowie Produzent Andreas Rieke alias And.Ypsilon spielen einen Tag nach Kraftwerk, zu deren Konzert es noch wenige Restkarten gibt. Die Fantastischen Vier und Kraftwerk kommen im Rahmen des 250. Jubiläums von Ludwig van Beethoven nach Bonn. Dazu Smudo im Namen der Band: „Es ist uns eine überaus große Ehre, den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven im Rahmen eines Live-Konzertes auf der Hofgartenwiese in Bonn zu begehen. Es passt uns sogar außerordentlich gut: Wir selbst sind ja ebenfalls im Jubiläumsmodus. Was liegt also näher als es ordentlich krachen zu lassen? Von Pionier zu Pionier sozusagen.“ Als Support holen sich Fanta 4 den Soulsänger Flo Mega aus Bremen und DJ Thomilla, den man als Teil der DJ- und Dancemusik-Produzenten-Duos Turntablerocker und Bodymovin kennt.

Für Fanta4 läuft es seit ihrem zweiten Studioalbum „4 gewinnt“, das 1992 erschien, einfach traumhaft. Jedes folgende Album seitdem (bis auf Die 4. Dimension von 1993) war entweder auf Platz eins oder zwei der Charts. Mit ihrem sympathischen und häufig harmlosen Humor sprechen sie seit ihrem Megahit „Die da!?!“ ein breites Publikum an. Auch abseits der Fanta4-Pfade machen sie von sich reden. Smudo und Michi waren Jurymitglieder bei der TV-Castingshow „The Voice of Germany“, Thomas D war Jury-Präsident bei der Talentsuche für den European Song Contest 2012 in Aserbaidschan.

Und die Nachfrage nach den Fantastischen Vier ist ungebrochen: Die Jubiläumskonzerte „30 Jahre Live“ in München, Hamburg und der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena sind ausverkauft und es sind Zusatzkonzerte im Vorverkauf, ebenso komplett ausverkauft sind Berlin und Frankfurt. Es gibt jetzt weitere Termine in Frankfurt, Erfurt sowie eine zweite Zusatz-Show in Hamburg.

Die Besonderheit: Die Tickets gibt es ausschließlich bei Aldi. Tickets können entweder online oder beim Discounter an der Kasse erworben werden. Mit einem Code, den der Käufer im Internet eingibt, werden ihm dann die Originalkarten zugeschickt. (aldi-tickets.de). Der Vorverkauf für die neuen Shows startet am Montag, 25. November, um 12 Uhr.